Digicampus
Hauptseminar: HS BA und MA Schlossbesichtigungen. Kafkas Romanfragment „Das Schloss“ und seine Spuren in der Literatur und im Film . Kooperationsseminar mit der Germanistik Pilsen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS BA und MA Schlossbesichtigungen. Kafkas Romanfragment „Das Schloss“ und seine Spuren in der Literatur und im Film . Kooperationsseminar mit der Germanistik Pilsen
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
maximale Teilnehmendenanzahl 7
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur)
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 10:15 - 11:45, Ort: (D, 2122)
Art/Form Kooperationsseminar
Teilnehmende BA / LA /MA
Leistungsnachweis aktive und regelmäßige Teilnahme, auch an der Exkursion
Veranstaltung: Digital und in Präsenz (Exkursion). Digital: 21.10. (konstituierend), 28.10., 4.11., 11.11., 18.11., 25.11. In Präsenz: Exkursion 3.12.-5.12.2021. Bitte beachten: Die Veranstaltung endet mit dem Exkursions-Wochenende am 5.12.2021.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Franz Kafka Das Schloss (alle, die sich das Buch neu anschaffen, bitte in der Reclam-Ausgabe, wer es schon hat, muss keine neue Ausgabe kaufen)
Sonstiges Genauere, aktualisierte Informationen zum Seminarformat werden unmittelbar vor Semesterbeginn noch einmal über den digicampus-Verteiler verschickt.

Die Veranstaltung kann auch zum Zertifikatserwerb im Rahmen der Jüdischen Studien belegt werden.
ECTS-Punkte 3 - 10

Räume und Zeiten

(D, 2122)
Donnerstag, 21.10.2021, Donnerstag, 28.10.2021, Donnerstag, 04.11.2021, Donnerstag, 11.11.2021, Donnerstag, 18.11.2021, Donnerstag, 25.11.2021 10:15 - 11:45
(Exkursion)
Freitag, 03.12.2021 - Sonntag, 05.12.2021 08:00 - 23:00

Kommentar/Beschreibung

Ausgehend von Franz Kafkas unvollendetem Roman Das Schloss (1922 entstanden, 1926 von Max Brod posthum veröffentlicht) befasst sich das Seminar mit dem literarischen Umfeld, in dem der Roman entstand, und diskutiert an diesem Beispiel exemplarisch für das Gesamtwerk Besonderheiten des Kafkaschen Werks und Schaffens. In die Diskussion einbezogen werden die Umsetzung des Romans in eine graphic novel und Verfilmungen.
Einen besonderen Schwerpunkt des Seminars bildet die Frage der Kafka Rezeption. Tschechien kommt hier eine besondere Bedeutung zu, und dies nicht nur weil Kafka in Prag lebte und sowohl deutsch wie tschechisch sprach. 1963 wurde eine internationale Konferenz in der damaligen Tschecheslowakei abgehalten, wo Kafkas Werk zu diesem Zeitpunkt noch weitgehend verboten war; die Konferenz galt vielen als Zeichen des politischen Aufbruchs. Diese Aufbruchsstimmung weht durch einige Texte der deutschsprachig-tschechischen Literatur, mit denen wir uns in der zweiten Seminarhälfte befassen werden. Wir gehen den Spuren von Kafkas Schloss in den Werken zweier Autorinnen nach. Und wir haben mit Bernhard Setzwein einen Autor ins Seminar eingeladen, der nahe der deutsch-tschechischen Grenze lebt und in seinem literarischen Werk eine ganz eigene ‚Schlossbesichtigung‘ vornimmt.
Bitte beachten Sie: Der zweite Teil des Seminars findet als Exkursionswochenende in Präsenz statt, nur im Notfall weichen wir auf eine synchrone Zoom-Sitzung aus. Bei der Exkursion sollen neben dem fachlichen Austausch der Teilnehmer:innen und zwei Abendveranstaltungen (einführender Vortrag, Autorengespräch mit Lesung) ein literarischer Stadtrundgang gemacht werden, einschließlich eines Besuchs auf dem Pilsener Weihnachtsmarkt.
Die Kosten für die Bahnfahrt und die Unterbringung in Einzelzimmern übernimmt die Fakultät.
Sollte sich die Exkursion aufgrund aktualisierter Corona-Regelungen nicht realisieren lassen, findet die Kompaktveranstaltung per Zoom statt und wir erproben andere Formen eines binationalen Austauschs in kleineren Tandem-Arbeitsgruppen (z.B. die Erstellung von zweisprachigen Podcasts in Kooperation mit professionellen Schauspieler:innen, die nach der Veranstaltung öffentlich zugänglich gemacht werden etc.).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: HS BA und MA Schlossbesichtigungen. Kafkas Romanfragment „Das Schloss“ und seine Spuren in der Literatur und im Film . Kooperationsseminar mit der Germanistik Pilsen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2021, 08:00 bis 11.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.10.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.