Current page:
ProfiLehre a: Themenbereich A: 06 - Hochschuldidaktik der Theologie II - Potenziale nutzen - Aufbaustufe zu "Grundlagen der Hochschuldidaktik" - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Themenbereich A: 06 - Hochschuldidaktik der Theologie II - Potenziale nutzen - Aufbaustufe zu "Grundlagen der Hochschuldidaktik"

General information

Semester WS 2016/17
Home institute Qualitätsagentur
Courses type ProfiLehre a in category Teaching
First appointment Sat , 11.03.2017 09:00 - 17:00, Room: (BCM 7007)
Type/Form Workshop
Pre-requisites Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE (Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig).

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 30,00 Euro pro 1 Tag Veranstaltungsdauer, 40,00 Euro pro 1,5 Tage, 50,00 Euro pro 2 Tage. Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Für studentische Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeiter, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 130 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Lecturers

Times

Appointments on Saturday. 11.03. 09:00 - 17:00

Course location

(BCM 7007)

Fields of study

Comment/Description

Inhalte
Studierende sind keine unbeschriebenen Blätter, wenn sie zu uns in die Lehrveranstaltung kommen. Im Gegenteil verfügt jede/r einzelne Student/Studentin über ein umfangreiches, sehr individuelles Kompetenzprofil und über verschiedenste Talente. Dieses Potenzial zu entdecken, Stärken sichtbar zu machen und Schwächen zu benennen und diese innerhalb eines gemeinsamen Lehr-Lern-Prozess weiterzuentwickeln, gehört zum Bildungsauftrag eines/einer jeden, vor allem christlichen Hochschuldozenten/Hochschuldozentin. Es ermöglicht dem einzelnen Studierenden, sich nicht nur intellektuell, sondern auch emotional und spirituell zu einer Persönlichkeit zu bilden, im Studium also persönlich zu wachsen und zu reifen.
Im Einzelnen werden behandelt:
• Über welche Kompetenzen verfügen Studierende, wenn sie in unsere Veranstaltung kommen?
• Wie kann dieses individuelle Potenzial zu Beginn der Veranstaltung gemes-sen werden?
• Wie kann es gewinnbringend in einen gemeinsamen Lehr-Lern-Prozess ein-gebracht werden und weiterentwickelt werden?
• Wie wird der Kompetenzzugewinn gemessen?

Ziele:
Die Teilnehmenden kennen die Merkmale eines ganzheitlichen, die lerntheoreti-schen und neurobiologischen Erkenntnisse miteinbeziehenden, kompetenzorientierten Potenzialentfaltungsprozesses.
Unter dieser Voraussetzung
• planen sie einen Lehr-Lern-Prozess unter Berücksichtigung des individuellen Potenzials des/der einzelnen Studierenden
• initiieren sie einen potenzialentwickelnden Lernprozess am Fachinhalt
• kennen sie verschiedene hochschuldidaktische Methoden und Lernformate einschließlich ihrer Vor- und Nachteile, mit denen sie das Kompetenzprofil von Studierenden für den Lehr-Lern-Prozess nutzen können sowie innerhalb einer Lehrveranstaltung weiterentwickeln können und wenden es an
• leiten sie die Potenzialentfaltung des Einzelnen individuell an und begleiten sie
• erkennen sie persönlichkeitsbildende und potenzialentfaltende Lernsituatio-nen und reflektieren diese
• reflektieren sie ihre Rolle als Lehrende
• geben sie Lernenden Feedback
• entwickeln sie entsprechende Prüfungsformate

Methoden:
• Impulsvorträge
• praktische Übungen
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Feedbackgespräche
• Diskussionen
• Erfahrungsaustausch

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Schön, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.

Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

attendance

Current number of participants 5
expected number of participants 12