Populärkulturelle Texte und Medien zirkulieren omnipräsent im Gefüge der Unterhaltungsindustrie und spielen für Kinder und Jugendliche eine nicht zu unterschätzende Rolle im Verlauf der Lesesozialisation und der literarischen Sozialisation. Trotz der starken Präsenz von Populärkultur im Alltag und trotz ihrer Bedeutung als „Ressource ästhetischer Erfahrung und kunstvermittelter Erkenntnis“ (Maase 2015) werden populärkulturelle Texte und Medien (noch) nicht wie selbstverständlich zum Gegenstand im Klassenzimmer gemacht (Stierstorfer 2020). Der Kurs bietet eine Einführung in theoretische und didaktische Grundlagen sowie Beispiele zu populärkulturellen Gegenständen, darunter zum Live-Hörspiel (Nübel 2020), zur Teen Drama Serie (Staiger 2020), zum Musikvideoclip (Schilcher/Scheubeck 2020), zu Hörmedien (Pfäfflin 2020, Wicke 2020) oder zur Realverfilmung eines Kinderbuchklassikers (Steinhauser 2020). Auch Kanon- und Kompetenzfragen kommen in diesem Kurs zur Sprache. Es wird zudem ein Modell zur didaktisch motivierten Analyse, Auswahl und Bewertung populärkultureller Gegenstände vorgestellt.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".