Seminar: Ethik digitaler Spiele - Philosophy of Games - Details

Seminar: Ethik digitaler Spiele - Philosophy of Games - Details

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General information

Course name Seminar: Ethik digitaler Spiele - Philosophy of Games
Course number 04 01 02 0010
Semester WS 2022/23
Current number of participants 16
maximum number of participants 50
Home institute Philosophie mit Schwerpunkt Ethik
participating institutes Philosophie
Courses type Seminar in category Teaching
Preliminary discussion Friday, 14.10.2022 17:00 - 17:30
First date Friday, 14.10.2022 17:00 - 17:30, Room: (Zoom - Einwahldaten siehe Wiki!)
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch

Rooms and times

(Zoom - Einwahldaten siehe Wiki!)
Friday, 14.10.2022 17:00 - 17:30

Comment/Description

Computerspiele sind längst nicht mehr nur obskure Freizeitbeschäftigung jugendlicher, meist männlicher "Nerds", sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen: Sechs von zehn Deutschen spielen sie zumindest gelegentlich, wobei das Durchschnittsalter bei 37 Jahren liegt, der Anteil der Frauen bei 48% (vgl. game.de 06/2022). Beim Thema "Ethik digitaler Spiele" geht es nicht in erster Linie um die immer wieder einmal aufflammende Gewaltdebatte, die ohnehin nur bestimmte Genres betrifft. Zahlreiche andere Themen sind aus ethisch-philosophischer Sicht diskutabel wie Avatare, Narration, Multiplayer-Communities, Monetarisierung ("Pay-to-Win"), Spielerbindung, Eskapismus, Kreativität, Virtuelle Realität oder Immersion.
Philosophisch interessant ist vor allem der Status virtueller Handlungen: Mit zunehmender Komplexität digitaler Spiele wird von vielen Autor*innen bestritten, dass diese wie herkömmliche Spiele in einem "magic circle" stattfinden, einem fiktiven Raum, der mit den Regeln der "realen Welt" nichts zu tun hat. Wie lassen sich Spielhandlungen aber sonst klassifizieren und warum braucht es eine "Ethik digitaler Spiele"? Solchen Fragen wollen wir im Seminar anhand ausgewählter Literatur nachgehen.

Format: Das Seminar findet online und asynchron statt, d.h. die zur Verfügung gestellten Fachartikel und Textauszüge sollen eigenständig gelesen und im Forum anhand von Fragen reflektiert werden (= aktive Teilnahme).

Literatur zur Einführung:
- Feige, D.M./Ostritsch, S./Rautzenberg, M. (Hg.): Philosophie des Computerspiels: Theorie - Praxis - Ästhetik, Stuttgart: J.B. Metzler 2018.
- Sicart, Miguel: The Ethics of Computer Games, Cambridge, MA/London: MIT Press 2009.
- Ulbricht, Samuel: Ethik des Computerspielens. Eine Grundlegung, Berlin: J.B. Metzler 2020.


Bildnachweis: Deborah Weber/pixelio.de

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Ethik digitaler Spiele - Philosophy of Games".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 10.10.2022 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.