Digicampus
Seminar: Motivation und Emotion im Kontext einer heterogenen Schülerschaft - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Motivation und Emotion im Kontext einer heterogenen Schülerschaft
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0033
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 14:00 - 15:30, Ort: 2108 Gebäude D - Digitaler Seminarraum [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt
Lernorganisation Hinweis: Im Rahmen des Seminars finden zwei Termine an der Realschule Meitingen statt.
Leistungsnachweis Hausaufgaben
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Im schulischen Alltag sind Lehrkräfte aller Schularten mit unterschiedlichen Formen von Heterogenität konfrontiert. Dabei sind neben der Herkunft von Schüler(inne)n v.a. unterschiedliche motivationale und emotionale Ausprägungen bedeutsam für die Unterrichtsgestaltung und den Lernerfolg von Schüler(inne)n. Aufbauend auf psychologischen Theorien und Modellen zu Motivation und Emotionen in Lern- und Leistungssituationen werden Möglichkeiten zur Diagnostik heterogener emotionaler und motivationaler Ausprägungen im Unterricht erarbeitet und Handlungsempfehlungen für einen professionellen Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Unterricht abgeleitet. Durch die Kooperation mit einer Realschule werden im Rahmen einer Unterrichtshospitation diagnostische Instrumente erprobt und in einer Fortbildung mit Referendar(inn)en und Lehrkräften diskutiert.
Hinweis: Im Rahmen des Seminars finden zwei Termine an der Realschule Meitingen statt.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens
Differentielle u. Persönlichkeitspsychologie der Schule
Sozialpsychologie der Schule und Familie
Entwicklungspsychologie des Kindes- u. Jugendalters
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.