Digicampus
Hauptseminar: Ken Wilber: "Eros, Kosmos, Logos. Eine Jahrtausend-Vision" - Teil II - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Ken Wilber: "Eros, Kosmos, Logos. Eine Jahrtausend-Vision" - Teil II
Veranstaltungsnummer 01 071
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
Heimat-Einrichtung Philosophie
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 24.04.2017 14:00 - 15:30, Ort: (D / 1089)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wilber, Ken: Eros, Kosmos, Logos. Eine Jahrtausend-Vision, 5. Auflage Frankfurt a.M. 2011

Räume und Zeiten

(D / 1089)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar setzt die Lektüre des Hauptwerks von Ken Wilber vom letzten Semester fort. Nach der Erarbeitung der Grundlagen stehen nun die Folgerungen, die Ken Wilber aus seinem Ansatz zieht im Mittelpunkt. Zur Teilnahme an dem Seminar ist es wünschenswert, aber nicht notwendig, den ersten Teil besucht zu haben. Zu Beginn des Seminars wird das im ersten Teil Erarbeitete rekapituliert.
Zur Thematik, um die es geht, sei Ken Wilbers eigene Beschreibung des Buches noch einmal zitiert:
„Es ist ein Buch über Holons, über Ganze, die Teile von anderen Ganzen sind, bis ins Unendliche Ganze Atome sind Teile von Molekülen, ganze Moleküle sind Teile von Zellen, ganze Zellen sind Teile von Organismen und so weiter. Jedes Ganze ist zugleich ein Teil, es ist Ganzes/Teil, ein Holon. Und die Wirklichkeit ist nicht aus Dingen oder Prozessen oder Ganzen oder Teilen gefügt, sondern aus Ganzen/Teilen, aus Holons. Wir werden uns Holons im Kosmos, im Bios, in der Psyche und im Theos ansehen und den Faden der Evolution verfolgen, der sie alle und ohne Ende verbindet, entfaltet und in sich schließt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung_Philosophie_SoSe_17".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2017, 00:01 bis 05.05.2017, 23:59.