Digicampus
Seminar: Unterrichtspsychologie: Förderung von Unterrichtsqualität (Gruppe 1) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Unterrichtspsychologie: Förderung von Unterrichtsqualität (Gruppe 1)
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0037
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 12:15 - 13:45
Teilnehmende Lehramt Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Als Leistungsnachweis sind drei schriftliche Ausarbeitungen (Essays) zu erstellen. Zur Vorbereitung der Sitzungen sind Texte zu lesen und Reflexionsaufgaben zu bearbeiten.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Was ist „guter“ Unterricht und wie sieht „guter“ Unterricht in der Praxis aus? In diesem Seminar werden zentrale Gestaltungsmerkmale effektiver Lehr-Lernprozesse untersucht und konkrete Handlungsempfehlungen für die Unterrichtspraxis erarbeitet. Basierend auf Theorie und Forschung zum Modell der Basisdimensionen guten Unterrichts (Klieme & Rakoczy, 2008) wird besprochen, wie Lehrpersonen (1) eine strukturierte und störungspräventive Klassenführung etablieren, (2) die Lernprozesse der Lernenden konstruktiv unterstützen und (3) eine kognitiv aktivierende Unterrichtsgestaltung erreichen. Im zweiten Teil des Seminars wird die Effektivität verschiedener Unterrichtsmethoden anhand aktueller Forschungsergebnisse diskutiert. Gemeinsam mit den Studierenden wird erarbeitet, wie die Gestaltung effektiver Lehr-Lernprozesse und die Anwendung effektiver Unterrichtsmethoden bei der Planung und Durchführung von Unterricht berücksichtigt werden können.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.