Klausur
bei Corona-Satzung UA: digitale Kurzprüfung
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
- Budde & Prüsmann (Hg.) (2020): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. Waxmann: Münster, New York.
- Burwitz-Melzer et al. (Hg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke.
- Geist & Krafft (2017): Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. Tübingen, Narr Francke Attempto
- Krumm et al. (2010) (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Ein internationales Handbuch. Halbband 1 und Halbband 2. Berlin: de Gruyter.
- Peuschel & Burkard (2019): Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Rösch (2011): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin: De Gruyter.
Das Modul setzt sich aus zwei Teilen (Proseminar und Übung) zusammen. Im Seminarteil werden Modelle und Konzepte der Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache präsentiert. Neben basalen Methodenkonzepten wird der Erwerb zweit- und fremdsprachlicher Handlungskompetenzen in den vier zentralen schriftlichen und mündlichen Kompetenzbereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben fokussiert. Es werden zudem Unterrichtsmodelle, Wortschatz- und Grammatikarbeit, die Arbeit mit Lehr- und Lernmaterialien und digitalen Medien, Sprachdiagnostik, aber auch Aspekte des autonomen Lernens und der gesellschaftlichen Teilhabe durch das Lernen von DaZ und DaF thematisiert. Zum Seminar gehört die wöchentliche Lektüre wissenschaftlicher Texte zur Vorbereitung auf das jeweilige Thema.
In der verpflichtenden Übung werden ausgewählte Aspekte des Seminars vertiefend und praxisorientiert erarbeitet. Dies geschieht mit Hilfe von Lektüre-, Recherche-, Analyse und Didaktisierungsaufgaben zu konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis DaZ/DaF in Schule und Erwachsenenbildung. Die Bearbeitung der Übungen erfolgt in Gruppen, wobei die Themen nach Studiengängen (Grundschule, Mittelschule, Bachelor) nach Möglichkeit differenziert werden. Teile der Übung finden asynchron auf der Lernplattform Moodle statt. Die Zugangsinformationen zum Moodle-Kurs erhalten Sie nach dem Auslosungsverfahren für die Kurse über Email.
Bitte beachten Sie, dass im Sommersemester nur eine geringe Platzanzahl für dieses Basismodul zur Verfügung steht!