Digicampus
Vorlesung: Ringvorlesung: Kinder- und Jugendliteratur in Bayern - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Ringvorlesung: Kinder- und Jugendliteratur in Bayern
Untertitel Geb. C, HS III
Veranstaltungsnummer 80
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
erwartete Teilnehmendenanzahl 100
Heimat-Einrichtung Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 28.04.2022 19:15 - 20:45
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis Möglich ist die Anfertigung einer kleineren Seminararbeit.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 19:15 - 20:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung zeigt Höhepunkte der Kinder- und Jugendliteratur in Bayern. Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet stellen dabei herausragende Autorinnen und Autoren vor. Neben Klassikern wie Max Kruse und Michael Ende werden auch Fragen der Illustration behandelt.

Kinder- und Jugendliteratur in Bayern
Bayern ist einer der wichtigsten Verlags- und Medienstandorte in Deutschland. Dies zeigt sich ebenso auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt. Historisch ist dies von den Anfängen der Erziehungsliteratur im Mittelalter bis in die zeitgenössische Kinder- und Jugendliteratur darstellbar.
Ziel der Ringvorlesung ist es, sich gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Kinder- und Jugendliteraturforschung auf eine Entdeckungsreise durch die bayerische Kinder- und Jugendliteraturlandschaft zu begeben. Dabei werden historische Entwicklungen, die Vielfalt der Erzählwelten ebenso wie Künstlerinnen und Künstler mit ihren Einzelwerke punktuell in den Blick genommen, die auf die Gesamtentwicklung der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland eingewirkt haben. Neben literatur- und kulturgeschichtlichen Überlegungen treten pädagogische, literaturdidaktische und gesellschaftspolitische Kontexte, die die Entwicklung des Kindheitsbildes sowie die Einflüsse der Familien-, Bildungs- und Kulturpolitik in den Blick nehmen.

Beginnend mit Erziehungsliteratur von den Anfängen bis ins 16. Jahrhundert sowie einer Standortbestimmung der Kinder- und Jugendbuchszene bis in die Gegenwart führt uns die Spurensuche zu moralischen Geschichten Christoph von Schmids, dem künstlerisch-literarischen Werk Friedrich Hechelmanns, Bert Brechts Werk in der Schule, Jella Lepmanns Gründung der Internationalen Jugendbibliothek wie Sternstunden der Kinder- und Jugendliteratur von Michael Ende, Josef Guggenmos, Mirjam Pressler bis Max Kruse ebenso wie dem bayerischen Kobold Pumuckl.

Und wer die Ringvorlesung nicht persönlich besuchen kann: Im Nachgang der Ringvorlesung erscheint ein Band, der die Beiträge zusammenfasst.

Prof. Dr. Klaus Wolf und Dr. Claudia Maria Pecher, Veranstalter