Ziel der Veranstaltung ist das Wissen aus der Vorlesung "Einführung in die Spieleprogrammierung" praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Vorraussetzung ist die Teilnahme an der Vorlesung "Einführung in die Spielprogrammierung" oder Erfahrung im Umgang mit Game Engines wie Unity.
Im Verlauf des Praktikums werden die Teilnehmer gemeinsam ein Spiel entwickeln.
Thema in diesem Jahr ist die Entwicklung eines mobilen Augmented Reality-Spiels für die MS HoloLens, in dem Reinforcement Learning Techniken zur Personalisierung der Nutzerschnittstelle eingesetzt werden sollen.
Die Teilnehmer des Praktikums werden in kleinere Gruppen aufgeteilt, die an unterschiedlichen Aufgabenbereichen arbeiten, wie der Visualisierung des Spielgeschehens, der Interaktion des Nutzers mit der Anwendung oder der künstlichen Intelligenz der virtuellen Charaktere.
Um ein funktionierendes Spiel zu entwickeln, ist neben der Arbeit in der jeweiligen Gruppe auch zwingend gruppenübergreifende Zusammenarbeit gefordert, z. B. zur Absprache der Schnittstellen und Integration der einzelnen Komponenten.
Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Raumgröße und Hardwareverfügbarkeit auf max. 20 Studenten beschränkt.
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten,
erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.