Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Übung: Einführung in die transatlantische Konsumgeschichte |
Semester | WS 2015/16 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 1 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
beteiligte Einrichtungen | Neuere und Neueste Geschichte |
Veranstaltungstyp | Übung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 21.10.2015 08:15 - 09:45, Ort: (2130) |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) |
Alte PO: BacG 02 Nr.1 o.2 BacG 21 Nr.2 o.3 BacG 23 Nr.2 BacG 07 Nr.1 o.2 BacG 26 Nr.1 o.2 BacG 27 WBG 01 WBG 11 GyG 02-FW Nr.1 o.2 GyG 21-FW Nr.2 o. 3 GyG 22-FW Nr.2 GyG 31-FWM RsG 02-FW Nr.1 o.2 RsG 21-FW Nr.1 o.2 RsG 22-FW Nr.1 RsG 31-FWM GsHSG 02-FW Nr.1 o.2 GsHsG 21-FW Nr.1 GySo 31 - ZG Nr.4 RsSo 31-ZG Nr.4 GsHsSo 31-ZG Nr.4 GsHsG 31-FWM FB-Gs-UF-Ges FB-Hs-UF-Ges FB-Rs-UF-Ges FB-Gy-VF-Ges BacSoz–WSM NNG 01 Nr.3 MAHW 02 Nr. 3 MAHW 03-NNG Nr.3 MAHW 04-NNG Nr. 3 |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Victoria de Grazia, Das unwiderstehliche Imperium. Amerikas Siegeszug im Europa des 20. Jahrhunderts, Stuttgart 2010. Lizabeth Cohen, A Consumers' Republic: the Politics of Mass Consumption in Postwar America, New York 2003. Wolfgang König, Geschichte der Konsumgesellschaft, Stuttgart 2000. Nepomuk Gasteiger, Der Konsument: Verbraucherbilder in Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz 1945-1989, Frankfurt a. Main (u.a.) 2010. |
ECTS-Punkte | 4 |