Digicampus
Proseminar: Aufbruch ins Unbekannte? - Europäische Entdecker*innen und Forschungsreisende im langen 19. Jahrhundert - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Aufbruch ins Unbekannte? - Europäische Entdecker*innen und Forschungsreisende im langen 19. Jahrhundert
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Europäische Kulturgeschichte
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 14.04.2021 14:15 - 15:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die Erzählungen von Entdecker*innen und Forschungsreisenden begleiten uns in verschiedensten Formen seit unserer Kindheit – durch Literatur, Film, Fernsehen oder den Geschichtsunterricht. Aber schon zeitgenössisch beflügelten die Reiseberichte von James Cook in der Südsee, das Erreichen des Nordpols durch Roald Amundsen oder der Fund des Grabes von Tutanchamun durch Howard Carter die Vorstellungskraft von Menschen weltweit. Manche Forschungsreisenden wie Alexander von Humboldt oder Charles Darwin wurden zu nationalen Heldenfiguren, während andere wie Henry Morton Stanley für ihre Unterstützung des europäischen Kolonialismus in Verruf gerieten.

Dieses Proseminar soll sich diesen Persönlichkeiten widmen und durch ihre Reiseberichte versuchen, ihre Perspektive auf die scheinbar unbekannten Welten nachzuvollziehen, in die sie vorgestoßen waren. Wer waren die Personen und warum traten sie diese Reisen an?

Hierbei muss aber auch der weitere Kontext mitgedacht werden, in dem diese Reisen stattfanden: Wie beeinflussten Entwicklungen in den Wissenschaften, die Industrialisierung und der Imperialismus diese Vorhaben. Warum kam es zu einem regelrechten nationalen Wettrennen, einzelne Weltregionen zuerst zu erkunden und zu durchqueren? Und wie wurden diese Reisen über verschiedenste Medien an ein interessiertes Publikum kommuniziert?

Dabei sollen auch versucht werden, die Perspektive der „Entdeckten“ auf diese Reisen zu eröffnen: Wie beeinflussten die Reisen das Leben von indigenen Bevölkerungen vor Ort? Wie nutzten Indigene die Reisen für ihre eigenen Zwecke und unterstützten oder hinderten diese Vorhaben? Welche Auswirkungen hatte die „Entdeckung“ und Beschreibung dieser Gruppen langfristig?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Entdecker/Forschungsreisen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 05.04.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 00:00 bis 05.04.2021, 23:59.