Digicampus
Proseminar: PS (B.A.): Prädikat ‚Heritage‘?: Der Umgang mit kulturellem Erbe aus Sicht der Europäischen Ethnologie (Gruppe A) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: PS (B.A.): Prädikat ‚Heritage‘?: Der Umgang mit kulturellem Erbe aus Sicht der Europäischen Ethnologie (Gruppe A)
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Europäische Ethnologie/Volkskunde
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 27.04.2022 14:00 - 15:30, Ort: (Gebäude D, Raum 2005)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Einführende Literatur:
- Einen ersten Überblick erhalten Sie auf: https://www.unesco.de/
- Tauschek, Markus: Kulturerbe. Eine Einführung. Berlin 2013.
Sonstiges Sprechstunde nach vorheriger Anmeldung per Mail (katja.boser@philhist.uni-augsburg.de)

Räume und Zeiten

(Gebäude D, Raum 2005)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (11x)
(Augsburg)
Samstag, 23.07.2022 10:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

‚Wir sind Welterbe‘ – als im Sommer 2019 das eingereichte Wassermanagement-System der Stadt Augsburg den Zuschlag der UNESCO erhielt, hing ein großes Banner mit diesen Worten am Rathausplatz. Das Welterbe-Programm ist untrennbar mit der UNESCO verbunden. Jährlich werden immer neue Stätten aufgrund ihres außergewöhnlichen universellen Wertes ausgezeichnet. Doch welche Rolle spielen neben dem Welterbe als Flagschiff der UNESCO eigentlich kulturelle Ausdrucksformen? Mit dem Programm des Immateriellen Kulturerbes prädikatisiert die UNESCO seit 2008 auch kulturelle Handwerksformen, Bräuche, Rituale, Tanz, Theater und Musik. Das Welterbeprogramm der UNESCO und auch die Konvention zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes stand und steht immer wieder in der Kritik. Wir werden uns im Seminar aus kulturwissenschaftlicher Perspektive mit den Inwertsetzungsprozessen von materiellem wie immateriellem Erbe durch die UNESCO auseinandersetzen und dabei auch Konfliktpotential in den Blick nehmen.

***Exkursion 'Augsburger Welterbe erleben' (23.07.2022):***
Im Rahmen des Seminars werden wir uns auch direkt hinein ins Feld begeben und uns genauer mit dem Augsburger Wassermanagement-System, das 2019 zum UNESCO-Welterbe ernannt wurde, auseinandersetzen. Die Tagesexkursion 'Augsburger Welterbe erleben' findet am Samstag, 23.07.2022 (10-17 Uhr statt).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset SS 22 Europäische Ethnologie/Volkskunde Zeitgesteuerte Anmeldung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:00 bis 01.05.2022, 23:59.