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Pflichtvorlesung: Religiöses Lernen zwischen Schule und Gemeinde. (LA Unterrichtsfach und Mag. Theol.) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Pflichtvorlesung: Religiöses Lernen zwischen Schule und Gemeinde. (LA Unterrichtsfach und Mag. Theol.)
Veranstaltungsnummer 01 067
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 49
erwartete Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
Veranstaltungstyp Pflichtvorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 14:15 - 15:45
Teilnehmende für Lehramt vertieft, nicht vertieft, ( Unterrichtsfach GS, MS, GY, RS), nur modularisiert, 3.-4. Semester Pflicht! Mag. Theol. 7. - 8. Semester
KTH-2100, KTH-3401, KTH-3402, KTH-3403
Voraussetzungen Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls "Einführung in die Religionsdidaktik"
Mag.Theol. 7. - 8. Semester
Leistungsnachweis Klausur, Regelmäßige Teilnahme und eigenständige Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur:

Hilger, Georg/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf (6. Auflage 2010).

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich
Dienstag, 09.02.2021 14:00 - 15:30

Kommentar/Beschreibung

Für die meisten SchülerInnen findet religiöses Lernen (immer noch) an zwei Orten statt: Zum einen und hauptsächlich im schulischen Religionsunterricht, zum anderen aber (zumindest im Blick auf Erstkommunion und Firmung) in der Gemeindekatechese. Dass beide Lernorte völlig verschieden strukturiert sind, ist spätestens seit der „Würzburger Synode“ (1974) klar. Dass sie aber nach wie vor aufeinander hingeordnet sind, dass von ReligionslehrerInnen Kontakt und Einsatz in Gemeinde erwartet wird, dass der Religionsunterricht vielfach von Gemeinde profitieren kann, ist oft aus dem Blickfeld geraten. Im Rahmen einer „performativen Religionspädagogik“ werden diese neuen Chancen wieder entdeckt. Um diese bleibenden Bezüge von Gemeinde und Religionsunterricht wird es in diesem Seminar gehen.

Literatur:

Hilger, Georg/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf (6. Auflage 2010).