Digicampus
Hauptseminar: History for future? Versuch einer anderen Landes- und Regionalgeschichte als Klimageschichte(M.A. und vertieftes Lehramt) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: History for future? Versuch einer anderen Landes- und Regionalgeschichte als Klimageschichte(M.A. und vertieftes Lehramt)
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 05.05.2022 14:00 - 15:30, Ort: (D, 2129)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Per Zoom Di. 10.00-11.00 Uhr (Anmeldung per e-mail)
https://uni-augsburg.zoom.us/j/99852567952?pwd=ZHBnZFhzWDE3ZU0vUkc3OUQ5NDIzQT09
Präsenz nach Vereinbarung
ECTS-Punkte siehe Modulhandbuch

Räume und Zeiten

(D, 2129)
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (11x)

Kommentar/Beschreibung

Prüfungsleistung: Seminararbeit HS (MA) (ca. 46.000 Zeichen)

History for future? Geschichte, das waren einmal Geschäfte, Handlungen in einer Gegenwart. Erst wenn sie erzählt werden, verwandeln sie sich in Geschichte. Geschichte blickt zwangsläufig reflektierend zurück und kaum nach vorne in die Zukunft. Was aber wäre, wenn wir geschichtswissenschaftliches Arbeiten für die Zukunft einsetzten, wenn Geschichte anwendungsorientiert wird und ihren reinen Selbstzweck der Wissensproduktion verliert? Ließe sie sich verwenden, um Probleme der Zukunft, beispielsweise Probleme des Klimawandels zu lösen? In diesem Hauptseminar werden regional- und landeshistorische Herangehensweisen der historiografischen Arbeit genutzt, um sie für die Herausforderungen der Zukunft im Städtebau, in der Renaturalisierung von Landschaft, in der Rekonstruktion von Umwelt auf ihre Dienlichkeit zu prüfen. Die Fallbeispiele beziehen sich auf historische Gletscherforschung, Landschaftsgestaltung im Alpenraum, Hochwasserschutz und Flussgeschichten sowie auf Stadtplanung exemplarischer Städte in Europa. Vor allem Klimaschutz und Klimaresilienz werden hier in Betracht gezogen.
Das Ziel des Hauptseminars ist der Versuch Perspektiven einer neuen lands- und regioinalgeschichtlichen Forschung zu entwickeln.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Reguläre Stud/Zeitgesteuert+Teilnehmerbeschränkung/SoSe_22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 08:00 bis 18.04.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 14.03.2022 08:00 bis 18.04.2022 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2