Digicampus
Seminar: Unternehmensführung und Informationstechnologie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Unternehmensführung und Informationstechnologie
Untertitel (Lehrveranstaltung der Masterlehre)
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Marco Meier - Wirtschaftsinformatik und Management Support
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 25.04.2019 14:00 - 19:00, Ort: (J 2102)
Art/Form Forschungsseminar
Voraussetzungen Studierende(r) im Masterstudium.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges HINWEIS! Für diese Veranstaltung gibt es Pflichttermine.

VORLÄUFIGER ZEITRAHMEN - Änderungen vorbehalten!
Do., 25.04.19 | 9:00 - 20:00 Uhr: Kick-Off-Veranstaltung Tag 1
Fr., 26.04.19 | 9:00 - 20:00 Uhr: Kick-Off-Veranstaltung Tag 2
Die weiteren Termine entnehmen Sie bitte dem Ablaufplan der Veranstaltung.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung findet vom 12.03.2019 bis 05.04.2019 statt.
Um eine angemessene Betreuung sicherzustellen sowie aus personellen und räumlichen Kapazitätsgründen ist die Zahl von Seminarplätzen begrenzt.

Die Seminarplätze werden anhand eines Bewerbungsverfahrens in Digicampus zugeteilt. Die Bewerbung beinhaltet ein Motivationsschreiben, das eine volle DIN A4-Seite umfasst sowie einen aktuellen STUDIS-Auszug. Im Motivationsschreiben soll dargelegt werden, aus welchen Gründen Sie dieses Seminar besuchen möchten und was genau Sie an den Themen der Professur begeistert.
Durch das Bewerbungsverfahren soll sichergestellt werden, dass einerseits notwendige motivationale sowie auch ggf. fachliche Voraussetzungen erfüllt sind. Die Bewerbungsunterlagen sind als zip-Archiv in der Digicampus-Veranstaltung des Seminars hochzuladen (hierfür wird ein Ordner erstellt, der von anderen Studierenden nicht eingesehen werden kann). Das zip-Archiv ist mit dem Namen und der Matrikelnummer zu benennen.

Die Anmeldungen zu unseren Seminaren sind verbindlich. Wenn Sie eine Teilnahmezusage erhalten und dann das Seminar unentschuldigt ohne triftige Gründe doch nicht belegen, nehmen Sie anderen Studierenden eine Teilnahmemöglichkeit. Bei derart unfairem Verhalten gegenüber Mitstudierenden behalten wir uns vor, weitere Seminar- und Abschlussarbeitsbewerbungen nachrangig zu behandeln.
Nähere Hinweise zur Anmeldung finden sie auch auf der Homepage der Professur (http://www.wiwi.uni-augsburg.de/bwl/meier/lehre/Anmeldezeitraeume-und-Termine.html )

Räume und Zeiten

(J 2102)
Donnerstag, 25.04.2019 14:00 - 19:00
Freitag, 26.04.2019 09:00 - 16:00
(J 1207)
Mittwoch, 22.05.2019, Mittwoch, 29.05.2019 08:15 - 11:30
Mittwoch, 10.07.2019 09:00 - 15:00

Kommentar/Beschreibung

Zu Beginn des Seminars finden sich die Teilnehmenden im initialen Workshop zu Kleingruppen zusammen. Daraufhin erarbeiten sich die Studierenden in diesen Gruppen gemeinsam jeweils einen Überblick zu Zielen, Problemen sowie Lösungsansätzen aus dem Themengebiet Datenschutz und Informationssicherheit. Die Studierenden nehmen dabei insbesondere die Unternehmensperspektive, als auch die Perspektive einer Privatperson oder eines Kunden ein.
Anschließend vertiefen die Teilnehmenden ausgewählte Aspekte individuell, wobei die Erkenntnisse schriftlich ausgearbeitet und in einer Präsentation vorgestellt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Unternehmensführung und Informationstechnologie SoSe2019".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Master of Science
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 00:00 bis 05.04.2019, 23:59.