Digicampus
Seminar: Moderne Klassiker der analytischen Philosophie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Moderne Klassiker der analytischen Philosophie
Veranstaltungsnummer 0401010 014
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
Heimat-Einrichtung Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 24.04.2017 14:00 - 15:45, Ort: 2118 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis Prüfungsform/Scheinerwerb: entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges - Nebenfachmodul/Pool (Einzelnachweise durch Schein):
BacMath 710, BacInfo 835, MaMath 712

- Weitere Zuordnungen:
Magister, D Pol, D Phy, D Info, D Math, EF Ethik, EF Philosophie/Ethik

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar erarbeiten wir uns gemeinsam einige der “klassischen Aufsätze” aus der Tradition der analytischen Philosophie.
Ausgehend von Autoren wie Gottlob Frege, Bertrand Russell, Ludwig Wittgenstein und Willard Van Orman Quine hat sich im 20. Jahrhundert insbesondere im angloamerikanischen Sprachraum die Tradition der analytischen Philosophie als Gegensatz zur kontinentalen Philosophie herausgebildet. Da sich die analytische Philosophie inzwischen längst nicht mehr nur auf “ihr Kerngebiet”, die Analyse von logischer und natürlicher Sprache, beschränkt, sind in den letzten rund 100 Jahren einige Texte aus ganz unterschiedlichen philosophischen Disziplinen entstanden, die zum modernen philosophischen Kanon gehören und die alle, die sich mit gegenwärtigen Debatten in der ana-lytischen Philosophie beschäftigen möchten, einmal gelesen haben sollten.

Darunter fallen beispielsweise Quines “On What There Is”, Wittgensteins “Philosophische Untersu-chungen”, Thomas Nagels “What is it like to be a bat?”, Hilary Putnams “Brains in a Vat”, Frank Jacksons “Epiphänomenale Qualia” und Philippa Foots “The Problem of Abortion and The Doctrine of the Double Effect”.

Der Kurs behandelt also ein breites Themenspektrum aus den Bereichen Ontologie, Erkenntnis-theorie, Sprachphilosophie und Ethik — und im Idealfall wird es uns in dem Kurs gelingen, inhaltli-che Verbindungen zwischen diesen Gebieten aufzuzeigen und uns damit verbunden der Frage zuzuwenden, was “analytisches Philosophieren” überhaupt von “kontinentalem Philosophieren” unterscheidet.

Text- und Themenwünsche Ihrerseits sind in diesem Seminar besonders willkommen. Bitte schrei-ben Sie mir diesbezüglich vorab eine E-Mail an sebastian.krebs@phil.uni-augsburg.de oder bringen Sie diese zur ersten Sitzung mit.
Für die meisten der im Seminar zu behandelnden Texte sollte eine deutsche Übersetzung verfüg-bar sein; bei einzelnen Texten ist es jedoch möglich, dass diese nur im englischen Original vorlie-gen.

Dieses Seminar richtet sich vor allem an Studienanfänger, die sich für grundlegende Fragen und Probleme der analytischen Philosophie interessieren. Aber auch “ältere Semester”, die ihre Kennt-nis der modernen Klassiker vertiefen wollen oder bisher nur wenig mit analytischer Philosophie in Berührung gekommen sind, sind natürlich herzlich willkommen. Bei Rückfragen schreiben Sie ger-ne an sebastian.krebs@phil.uni-augsburg.de

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.