Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: Informatik 2 |
Untertitel | Einführung in die Softwaretechnik |
Semester | SS 2018 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 178 |
Heimat-Einrichtung | Lehrprofessur für Informatik |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 10.04.2018 10:00 - 11:30 |
Teilnehmende | Für die Teilnehmer aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik (WIN) nach PO 2008 entspricht die erste Hälfte der Veranstaltung "Informatik 2" dem Prüfungsmodul "Einführung in die Softwaretechnik". Der prüfungsrelevante Vorlesungsinhalt reicht bis Kapitel 8 (Datenbanken) und bei den Übungen sind voraussichtlich mit dem Übungsblatt 6 die klausurrelevanten Aufgaben abgeschlossen. |
Voraussetzungen | Informatik 1 |
Lernorganisation |
ÜBUNGSBLÄTTER Zur Vertiefung und praktischen Übung des Inhaltes aus den Vorlesungen werden Übungen angeboten. Es werden wöchentlich Übungsblätter mit Übungsaufgaben herausgegeben. Die Übungsblätter sollen von Woche zu Woche schriftlich bearbeitet und abgegeben werden. Dies soll in Teams von zwei bis drei Studierenden geschehen. Die abgegebenen Lösungsvorschläge werden innerhalb einer Woche von studentischen Tutoren korrigiert. In Übungsgruppen werden die Lösungsvorschläge der Teams besprochen und es können eigene Lösungsvorschläge vorgerechnet werden. Teams können nur gruppenintern gebildet werden und sollen über das ganze Semester zusammen bleiben. - Ausgabe des ersten Übungsblatts: 11.04.2018 - Erste Besprechung in der Übungsgruppe: ab 23.04.2018 ANMELDUNG ZU ÜBUNGSGRUPPEN Um an diesem Übungsbetrieb teilzunehmen, muss man sich anmelden. In der Anmeldephase gibt jeder Prioritäten für die verschiedenen angebotenen Übungstermine ab. Danach wird jeder Studierende unter Berücksichtigung der abgegebenen Prioritäten genau einer Übungsgruppe zugeteilt. Weitere Informationen dazu gibt es in der ersten Vorlesung in HS I (Geb. C) , in den Vorlesungsfolien unter "Dateien", in den Digicampus-Ankündigungen sowie per Rundmail an alle im Digicampus angemeldeten Teilnehmer. - Anmeldephase zum Übungsbetrieb: 10.04.2018 - 12.04.2018 - Termine der Übungsgruppen: während Anmeldephase im VV-System, danach im Digicampus einsehbar BETREUTES PROGRAMMIEREN Zur Unterstützung der Bearbeitung der Übungsaufgaben gibt es Zeiträume für betreutes Üben/Programmieren in den CIP-Pools: - Termin: mittwochs 14:00 - 19:00 Uhr in den Räumen 1001N, 1002N und 1005N - Beginn: 18.04.2018 GLOBALÜBUNG Zur Nachbereitung des Vorlesungs- und Übungsstoffs wird eine Globalübung angeboten. In der Globalübung wird eine Musterlösung der Übungsaufgaben vorgerechnet. - Termin: Donnerstag, 12:15 - 13.45 Uhr, Raum 2045 N - Beginn: 19.04.2018 OFFENER INFORAUM Bei Fragen zum Vorlesungsstoff und zu den Übungen wird zusätzlich eine Betreuung im offenen Inforaum angeboten (https://www.informatik.uni-augsburg.de/studium/Offener_Inforaum/). - Betreuungstermine: Dienstag, 15:30 - 17:00 Uhr - Beginn: 17.04.2018 LEHRMATERIALIEN Folgende Lehrmaterialien werden im Digicampus unter "Dateien" zur Verfügung gestellt: - Vorlesungsfolien - Vorlesungsmitschnitte - Übungsaufgaben - Beispielprogramme und Beispielmodelle |
Leistungsnachweis |
Es wird eine Klausur zum Vorlesungsende im Sommersemester und eine Klausur im darauf folgenden Wintersemester (Wiederholungsprüfung) angeboten. Klausur Sommersemester 2018 - Termin: Voraussichtlich 30.07.2018 - Ort: Räume werden kurzfristig bekannt gegeben Klausur Wintersemester 2018/2019 - Termin: voraussichtlich 01.10.2018 - Ort: Räume werden kurzfristig bekannt gegeben Klausurdauer: - 120 Minuten (alle Informatik-Studiengänge außer WIN-Studiengang nach PO 2008) - 60 Minuten (WIN-Studiengang nach PO 2008) Prüfungsanmeldung : Man muss sich in STUDIS (Prüfungsverwaltungssystem des Prüfungsamts) zur Prüfung anmelden. Eine STUDIS-Anmeldung führt zur Bewertung auch bei Nicht-Teilnahme (als "nicht bestanden"). - STUDIS-Anmeldefrist Klausur SS18: (wird noch bekannt gegeben) - STUDIS-Anmeldefrist Klausur WS18/19: (wird noch bekannt gegeben) Prüfungsversuche: - Je nach Studiengang unterscheiden sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Prüfungsversuche. Hier ist insbesondere die Orientierungsprüfung zu beachten (dazu bitte Prüfungsordnung lesen!) - In manchen Studiengängen kann die Note in "Informatik 2" einmal verbessert werden (dazu bitte Prüfungsordnung lesen!) Notenbonus: - Es kann ein Notenbonus in Form einer Notenstufe (0,3) erworben werden durch das Erreichen von mindestens 48 Übungspunkten (WIN-Studierende nach PO 2008: 24 Übungspunkte). - Der Notenbonus wird erst ab einer Klausurnote von 4,0 angerechnet und die Gesamtnote inklusive Notenbonus kann höchstens 1,0 betragen. - Der erworbene Notenbonus kann nicht in zukünftige Semester übernommen werden und gilt ausschließlich für die Prüfungen im SS18 und WS18/19. Übungspunkte Übungspunkte können erworben werden durch - Bearbeitung von Übungsaufgaben auf den Übungsblättern (maximal 1 Punkt pro Aufgabe, insgesamt 12 Übungsblätter zu je 4 Aufgaben) - Vorrechnen von Aufgaben in den Übungsgruppen (maximal 1 Punkt pro Vorrechnen, insgesamt höchstens 12 Punkte) - Teilnahme am Betreuten Programmieren (maximal 1 Punkt pro Tag, insgesamt voraussichtlich höchstens 12 Punkte) Klausurbewertung - Die Klausur wird mit maximal 120 Punkten bewertet (WIN-Studierende nach PO 2008: 60 Punkte) - Aus der erreichten Punktzahl wird eine Note zwischen 1,0 und 5,0 errechnet. - Die Klausur ist mit der Note 4,0 bestanden, wenn 50% der maximal möglichen Punkte erreicht worden sind. Klausurmodalitäten: - Studentenausweis und amtlicher Lichtbildausweis sind zur Klausur mitzubringen - Alle Teilnehmer unterschreiben die Teilnehmerliste - Es sind keine Hilfsmittel zugelassen (Disqualifikation) - Es ist nicht gestattet, eine Kopie der Klausur anzufertigen (Disqualifikation) - Die Arbeiten disqualifizierter Teilnehmer werden mit 5,0 bewertet und dem Prüfungsausschuss gemeldet - Die Aufgaben sind selbständig zu erledigen. Kontaktaufnahme zu anderen Teilnehmern oder deren Unterlagen führen zur Disqualifikation |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Lernziele: Teilnehmer verstehen die folgenden wesentlichen Konzepte/Begriffe der Informatik auf einem grundlegenden, praxisorientierten, aber wissenschaftlichen Niveau: Softwareentwurf, Analyse- und Entwurfsmodell, UML, Objektorientierung, Entwurfsmuster, Grafische Benutzeroberfläche, Parallele Programmierung, persistente Datenhaltung, Datenbanken, XML, HTML. Sie können in Java oder einer ähnlichen objektorientierten Sprache überschaubare algorithmische Probleme lösen und nebenläufige Anwendungen mit grafischer Benutzerschnittstelle und persistenter Datenhaltung unter Berücksichtigung einfacher Entwurfsmuster und einer 3-Schichten-Architektur programmieren. Sie verstehen die diesen Programmiersprachen zugrundeliegenden Konzepte und Modelle und sind in der Lage, andere objektorientierte Programmiersprachen eigenständig zu erlernen.<br><br> Die Anmeldung zu den Tutorien erfolgt via VV: https://thi-vv.informatik.uni-augsburg.de/vv/webauth/?redirect=module_enroll.php%3Fid=485 |