Digicampus
Proseminar mit Übung: Sprache im Fach (Aufbaumodul MuD 2, Fokus Grundschule & Mittelschule)/Online - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Sprache im Fach (Aufbaumodul MuD 2, Fokus Grundschule & Mittelschule)/Online
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 18:15 - 19:45, Ort: (online)
Art/Form Online
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls MUD
Leistungsnachweis wissenschaftliche Hausarbeit
bei Corona-Satzung UA: Hausaufgabe
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturempfehlungen werden in der einführenden Sitzung gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-2201 (7 LP)
DAF-2202 (5 LP)
DAF-2203 (4 LP)
ECTS-Punkte 7, 5, 4, je nach Studiengang

Räume und Zeiten

(online)
Mittwoch: 18:15 - 19:45, wöchentlich (15x)
Donnerstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (15x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Gegenstand des Seminars und der dazugehörenden Übung, die beide von Frau Schaller geleitet werden, ist der Sprachgebrauch in fachlichen Kontexten (z.B. im schulischen Fachunterricht, aber auch im Beruf) und die Frage, wie sprachliche Lernerinnen und Lerner an diese(s) Register herangeführt werden können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht. Folgend auf eine Auseinandersetzung mit Begriffen wie „Bildungssprache“, „Fachsprache“, „Schulsprache“ und „Berufssprache“ wird der Frage nach den besonderen Herausforderungen dieser Register nachgegangen. Hierzu erfolgt u.a. eine eigenständige Analyse von Fachtexten aus verschiedenen Kontexten. Es schließen sich Überlegungen zur Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts sowie zur Heranführung von DaF- und DaZ-LernerInnen an fachsprachliche Register an, indem bspw. didaktisierte Lesetexte erstellt und Materialien zur Wortschatzarbeit im Fachunterricht angewendet werden.