Digicampus
Vorlesung: Physik der Atmosphäre II: Numerische Verfahren - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Physik der Atmosphäre II: Numerische Verfahren
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Atmosphärenfernerkundung
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 16.04.2021 12:15 - 13:45
Leistungsnachweis Mündliche Prüfung über das Gesamtmodul "Physik der Amosphäre II", das sich aus zwei Modulteilen zusammensetzt (Physik der Atmosphäre II von M. Bittner & Physik der Atmosphäre II: numerische Verfahren von S. Wüst)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 12:15 - 13:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil geht es um Transportprozesse in der Atmosphäre und ihre Modellierung. Im Fokus stehen hier Fragen wie "Welche Verfahren gibt es zur numerischen Lösung der wichtigsten Gleichungen?", "Wann ist eine Lösung eine gute Lösung?" und "Welche unerwünschten Effekte können auftreten?".
Der zweite (kürzere) Teil der Vorlesung hat seinen Schwerpunkt auf der Frage, inwiefern sich die Realität mithilfe von Modellen darstellen lässt oder anders ausgedrückt "Wie weit kann ich mit Atmospährenmodellen überhaupt in die Zukunft schauen?"
In beiden Teilen wird je eine Vorlesungsstunde durch eine Präsenzübungsstunde substituiert - numerische Verfahren zu betrachten ohne wenigstens einmal etwas praktisch am Rechner zu testen, wäre schon sehr theoretisch.

Diese Veranstaltung bildet zusammen mit der Veranstaltung "Physik der Atmosphäre II" von Herrn Bittner, in der er die Bewegungs- und damit auch Transportprozesse in der Atmosphäre vertieft, das Modul "Physik der Atmosphäre II".

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Physik der Atmosphäre II: Numerische Verfahren".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.04.2021, 00:00 bis 26.04.2021, 23:59.