Seminar: Analysis-Ergänzung für das Gymnasiale Lehramt - Details

Seminar: Analysis-Ergänzung für das Gymnasiale Lehramt - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Analysis-Ergänzung für das Gymnasiale Lehramt
Semester WS 2020/21
Current number of participants 25
maximum number of participants 35
Home institute Didaktik der Mathematik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 03.11.2020 10:15 - 11:45
Participants Oft empfinden Lehramtsstudierende eine Kluft zwischen der elementaren Schulmathematik, die sie später unterrichten sollen, und der höheren und abstrakten universitären Mathematik, die sich manchmal in der Frage ausdrückt: Wozu lerne ich all das?
Das Seminar soll eine Antwort darauf geben, indem es als Brücke zwischen der Fachmathematik und der Didaktik fungieren soll.
Das Seminar soll:
• Möglichkeit geben, zu erleben, wie Mathematik entsteht, und warum sie ein so eigenständiger Bereich
des Denkens ist.
• Die Sinnhaftigkeit der höheren Mathematik für das Lehren der elementaren Mathematik verstehen
helfen
• Philosophische Fragen der Mathematik diskutieren: Was sind die Objekte? Gibt es sie wirklich?
• helfen, Begründungen und Beweise u.a. in Schulbüchern genau zu verstehen
Pre-requisites Erstsemester, die parallel Analysis I hören
Performance record Aktive Teilnahme
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 3

Rooms and times

No room preference
Tuesday: 10:15 - 11:45, weekly(1x)

Comment/Description

Die Veranstaltung richtet sich vorallem an Erstsemesterstudierende, die parallel die Analysis I hören.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Analysis-Ergänzung für das Gymnasiale Lehramt".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 14.09.2020, 23:59 to 25.10.2020, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.10.2020 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.