Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Analysis-Ergänzung für das Gymnasiale Lehramt |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 25 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 35 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Mathematik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 03.11.2020 10:15 - 11:45 |
Teilnehmende |
Oft empfinden Lehramtsstudierende eine Kluft zwischen der elementaren Schulmathematik, die sie später unterrichten sollen, und der höheren und abstrakten universitären Mathematik, die sich manchmal in der Frage ausdrückt: Wozu lerne ich all das? Das Seminar soll eine Antwort darauf geben, indem es als Brücke zwischen der Fachmathematik und der Didaktik fungieren soll. Das Seminar soll: • Möglichkeit geben, zu erleben, wie Mathematik entsteht, und warum sie ein so eigenständiger Bereich des Denkens ist. • Die Sinnhaftigkeit der höheren Mathematik für das Lehren der elementaren Mathematik verstehen helfen • Philosophische Fragen der Mathematik diskutieren: Was sind die Objekte? Gibt es sie wirklich? • helfen, Begründungen und Beweise u.a. in Schulbüchern genau zu verstehen |
Voraussetzungen | Erstsemester, die parallel Analysis I hören |
Leistungsnachweis | Aktive Teilnahme |
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
ECTS-Punkte | 3 |