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Praktikum: Praktikum Avionic Software Engineering - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praktikum: Praktikum Avionic Software Engineering
Semester WS 2016/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
Heimat-Einrichtung Softwaremethodik für verteilte Systeme
Veranstaltungstyp Praktikum in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 03.11.2016 12:00 - 12:30
Erster Termin Donnerstag, 03.11.2016 12:00 - 12:30, Ort: (3079N)
Voraussetzungen Vorkenntnisse:

- Grundkenntnisse im Bereich Software Engineering
- Programmiererfahrung in Java
- Interesse an Avionik-Systemen
- Keine Erfahrung mit OSGi erforderlich!
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Weitere Unterrichtssprache(n) englisch
Sonstiges Die erforderlichen Tätigkeiten sind:

Erstellung einer geeigneten Software-Architektur und -Design
Implementierung eines grundlegenden Autopiloten innerhalb des vorgebenen Frameworks in Java und OSGi
Überprüfung der funktionalen Korrektheit durch Unit- und Integrationstests
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(3079N)
Donnerstag, 03.11.2016 12:00 - 12:30
(N3079)
Montag, 06.03.2017 - Freitag, 10.03.2017, Montag, 13.03.2017 - Freitag, 17.03.2017 10:00 - 16:00
(N3072)
Dienstag, 18.04.2017 - Freitag, 21.04.2017 10:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Die Teilnehmer im Avionik-Praktikum erlernen, wie Software für komplexe Avionik-Systeme entwickelt wird. In kleinen Gruppen soll von den Studenten ein einfacher Autopilot für ein fliegendes System umgesetzt und in einer Simulationsumgebung getestet werden.

Die Studenten erhalten hierzu eine Spezifikation der zu implementierenden Funktionen, sowie ein Framework zur Anbindung des zu entwickelnden Autopiloten an eine Simulationsumgebung (X-Plane).

In einer Einführungs-Blockveranstaltung erwerben die Teilnehmer die nötigen Grundkenntnisse über die Entwicklung zuverlässiger Avionik-Systeme und erhalten einen Überblick über die für dieses Praktikum verwendeten Technologien:

- Techniken zur Entwicklung sicherheitskritischer Systeme
- Relevante Standards und rechtliche Rahmenbedigungen in der Luft- und Raumfahrt
- Qualitätssicherung in der Software-Entwicklung durch den Einsatz geeigneter Werkzeuge
- Einführung in die Steuerung fliegender Systeme und Navigation
- Komponentenbasierte Software-Entwicklung mit Java und OSGi
- Echtzeitfähige Software in Java gemäß der RTSJ-Spezifikation

Das Praktikum wird in den Semesterferien angeboten und besteht aus dem theoretischen Teil als Blockveranstaltung und der anschließenden selbstständigen Umsetzung der Praktikumsaufgabe durch die Studenten.

https://www.informatik.uni-augsburg.de/lehrstuehle/swt/vs/lehre/WS_16_17/avionics_praktikum/