Digicampus
Vorlesung + Übung: Wirtschaftsinformatik 2 / Einführung in die Wirtschaftsinformatik für Ingenieure II - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Wirtschaftsinformatik 2 / Einführung in die Wirtschaftsinformatik für Ingenieure II
Untertitel WIN 2 / EWI II
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 228
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl - Wirtschaftsinformatik, Informations- & Finanzmanagement
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 12.04.2021 15:45 - 17:15
Teilnehmende Studierende der Fachrichtungen WIN, WING sowie Informatik.
Empfohlenes Semester: Je nach Fachrichtung
Voraussetzungen Die Bereitschaft zum regelmäßigen Besuch der Vorlesung sowie zur eigenen Vor- und Nachbereitung des Stoffs sind erforderlich. Der regelmäßige Besuch der vorlesungsbegleitenden Übungen wird empfohlen.
Lernorganisation Diese Lehrveranstaltung wird im kommenden Semester digital stattfinden. Detaillierte Informationen zu unserem generellen Umgang mit der digitalen Lehre finden Sie auf der FAQ-Website des Kernkompetenzzentrums FIM (https://www.fim-rc.de/lehre/lehre-in-augsburg/faq-digitale-lehre/). Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gerne an lehre@fim-rc.de wenden.

An den Übungsterminen haben Sie die Gelegenheit, sich mit den behandelten Inhalten in Form von Übungsaufgaben auseinanderzusetzen, um wichtige Zusammenhänge zu verstehen und Erlerntes anzuwenden. Die Übungsstunden dienen zur Besprechung der Übungsblätter und insbesondere der kontinuierlichen Vorbereitung auf die Klausur.

Die Übungsblätter werden immer ca. 1 Woche vor dem jeweiligen Übungstermin online gestellt.

Insgesamt finden 7 Übungen statt. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsskript.
Leistungsnachweis Datum: https://www.uni-augsburg.de/de/studium/organisation-beratung/pruefungen/infos-und-antrage/wirtschaftswissenschaftliche-fakultat-pruefungen/ (Raum wird über Studis
bekannt gegeben).
Die Anmeldung erfolgt über Studis.
Modus: Closed Book, 90 Minuten
Zugelassene Hilfsmittel: nicht-programmierbarer Taschenrechner
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Becker J.; Krcmar H. (2008): Integration von Produktion und Dienstleistung -Hybride Wertschöpfung. In:
Wirtschaftsinformatik, 50, 3, S. 169-171.

Buhl H. U.; Heinrich B. (2008): Valuing Customer Portfolios under Risk-Return-Aspects: A Modelbased Approach and its Application in the Financial Services Industry. In: Academy of Marketing Science Review, 12, 5, S. 1-32.

Buhl H. U.; Heinrich B.; Henneberger M.; Krammer A. (2008): Service Science. In: Wirtschaftsinformatik, 50, 1, S.60-65.

Corsten H.; Gössinger R. (2007): Dienstleistungsmanagement. Oldenburg. 5. Aufl.

Dapp, T. F.; Slomka, L.; Hoffmann, R. (2014): Fintech–Die digitale (R)evolution im Finanzsektor.
Algorithmenbasiertes Banking mit human touch. abrufbar unter: https://www.dbresearch.de/

Gimpel, H.; Röglinger, M. (2015): Digital Transformation: Changes and Chances – Insights based on an Empirical Study. Project Group Business and Information Systems Engineering (BISE) of the Fraunhofer Institute for Applied Information Technology FIT, Augsburg/Bayreuth

Leimeister J. M.; Glauner C. (2008): Hybride Produkte - Einordnung und Herausforderungen für die
Wirtschaftsinformatik. In: Wirtschaftsinformatik, 50, 3, S. 248-251.

Mertens P.; Bodendorf F.; König W.; Picot A.; Schumann M.; Hess T. (2005): Grundzüge der Wirtschaftsinformatik. Springer. 9. Aufl.

Rudolf-Sipötz E.; Tomczak T. (2001): Kundenwert in Forschung und Praxis. THEXIS. 1. Aufl.
Sonstiges Bitte wenden Sie sich bei Fragen an WIN2@fim-rc.de

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.fim-rc.de/lehre/lehre-an-der-universitaet-augsburg/

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 15:45 - 17:15, wöchentlich
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

- Produkte und Dienstleistungen im Informationszeitalter
- Management von Dienstleistungen und Kundenbeziehungen
- Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
- Digitaler Strukturwandel und digitale Geschäftsmodelle