Digicampus
Seminar: Nietzsche: Zur Genealogie der Moral - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Nietzsche: Zur Genealogie der Moral
Veranstaltungsnummer 04 01 02 0005
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
Heimat-Einrichtung Philosophie mit Schwerpunkt Ethik
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 23.04.2019 11:45 - 13:15, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Mit seiner Spätschrift „Zur Genealogie der Moral. Eine Streitschrift“ (1887) führt Nietzsche die radikale Kultur- und Moralkritik seiner früheren Schriften mit der Frage fort, „welchen Ursprung eigentlich unser Gut und Böse habe“. Denn es sei „eine Kritik der moralischen Werte nötig, da man gewöhnlich „den Wert dieser ‚Werte‘ als gegeben“ annehme. Dazu aber sei es notwendig, das „Land der Moral“ neu zu bereisen, um nach den historischen Bedingungen und Umständen zu fragen, „aus denen sie gewachsen, unter denen sie sich entwickelt und verschoben haben.“ Die drei Abhandlungen dieser Schrift orientieren sich an der typologischen Entgegensetzung von „Herrenmoral“ und „Sklavenmoral“ und befassen sich (1) mit dem, was man in Antike und Christentum als „‘Gut und Böse‘, ‘gut und schlecht‘“ zu bezeichnen begann, (2) mit der vertrags- und machtorientierten Herkunft der Begriffe „Schuld“, „schlechtes Gewissen“ und „Pflicht“ und mit der „ungeheuren Macht des asketischen Ideals“, das Nietzsche als ein „décadence-Ideal“ geißelt, weil es nach seiner Überzeugung einer Entwicklung des Menschen zu seiner möglichen wahren Größe im Wege stehe. – Das Seminar bietet Gelegenheit, den Text (bitte anschaffen) gemeinsam zu erarbeiten. Die Teilnahme setzt die Bereitschaft voraus, alle anstehenden Texte jeweils vorbereitend durchzuarbeiten und einmal im Semester die Einführung in den Text und die Moderation der Aussprache zu übernehmen.

Kommentarband:
Otfried Höffe (Hg.): Friedrich Nietzsche: Genealogie der Moral (Klassiker Auslegen, Band 29)