Digicampus
Seminar: Erstellung von mathematischen Lehrvideos - Analyse, Evaluation und Produktion - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Erstellung von mathematischen Lehrvideos - Analyse, Evaluation und Produktion
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Didaktik der Mathematik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 30.04.2019 08:15 - 09:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar richtet sich prinzipiell an alle Studierenden (vorwiegend jedoch Lehramt Gymnasium) . Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings sollten Spaß am Umgang mit dem PC sowie die Bereitschaft auch neue Programme zu lernen, vorhanden sein.
Im Seminar werden wir mit der Präsentationssoftware „Prezi“ oder "Powerpoint" Präsentationen erstellen, welche danach vertont werden können. Videos dieser Art können Sie auf auf dem Youtube Kanal „the simple math“ anschauen.
Thematisch wollen wir uns vorwiegend mit der gymnasialen Oberstufe beschäftigen.
Kenntnisse in "Powerpoint" oder „GeoGebra“ wären vorteilhaft, können aber auch bei der Erstellung der Präsentationen leicht erworben werden.

Am Anfang des Seminars wird ein Überblick über bestehende Videos gegeben und der Einsatz im Schulunterricht wird diskutiert. Dabei diskutieren wir insbesondere über die Möglichkeiten wie Videos dazu beitragen können, den Herausforderungen einer heterogenen Schülerschaft gerechter zu werden.
Danach werden die verschiedenen Themen vorgestellt, zu denen neue Videos erstellt werden sollen.
Dann gibt es eine erste Phase, in der jeder Teilnehmer am eigenen Video arbeitet. In dieser Phase werden sie individuell betreut. Bis Mitte Juni sollte dann jeder Teilnehmer/in das eigene Video im Seminar vorgestellt haben. Im Seminar bekommt jeder Teilnehmer Feedback und Verbesserungsmöglichkeiten werden diskutiert. Bis zum Ende des Semesters hat dann jeder Teilnehmer/in die Möglichkeit das Video zu perfektionieren. Gegen Ende des Semesters, muss dann jeder Teilnehmer seine fertige Präsentation mit einzusprechendem Text vorstellen und erhält dafür die Leistungspunkte. Für gute Videos besteht die Möglichkeit, dass diese im Unterricht ausprobiert werden andem interessierte Studentinnen und Studenten gerne teilnehmen können, um einen Eindruck zu bekommen, wie ihr Material von den SchülerInnen angenommen wird. Die Studierenden erwerben im gesamten Seminarverlauf Einblick in Prozesse des 'Forschenden Lernens'.

Eine erfolgreiche Teilnahme kann in einer Zulassungs-, Bachelor- oder Masterarbeit weiter vertieft werden.
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***