Current page:
Seminar: Erstellung von mathematischen Lehrvideos - Analyse, Evaluation und Produktion - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Erstellung von mathematischen Lehrvideos - Analyse, Evaluation und Produktion

General information

Semester SS 2019
Home institute Didaktik der Mathematik
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Tue , 30.04.2019 08:15 - 09:45
Hauptunterrichtssprache deutsch

Lecturers

Times

Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 30/04/19), Computerraum 2040

Course location

Computerraum 2040

Fields of study

Comment/Description

Dieses Seminar richtet sich prinzipiell an alle Studierenden (vorwiegend jedoch Lehramt Gymnasium) . Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings sollten Spaß am Umgang mit dem PC sowie die Bereitschaft auch neue Programme zu lernen, vorhanden sein.
Im Seminar werden wir mit der Präsentationssoftware „Prezi“ oder "Powerpoint" Präsentationen erstellen, welche danach vertont werden können. Videos dieser Art können Sie auf auf dem Youtube Kanal „the simple math“ anschauen.
Thematisch wollen wir uns vorwiegend mit der gymnasialen Oberstufe beschäftigen.
Kenntnisse in "Powerpoint" oder „GeoGebra“ wären vorteilhaft, können aber auch bei der Erstellung der Präsentationen leicht erworben werden.

Am Anfang des Seminars wird ein Überblick über bestehende Videos gegeben und der Einsatz im Schulunterricht wird diskutiert. Dabei diskutieren wir insbesondere über die Möglichkeiten wie Videos dazu beitragen können, den Herausforderungen einer heterogenen Schülerschaft gerechter zu werden.
Danach werden die verschiedenen Themen vorgestellt, zu denen neue Videos erstellt werden sollen.
Dann gibt es eine erste Phase, in der jeder Teilnehmer am eigenen Video arbeitet. In dieser Phase werden sie individuell betreut. Bis Mitte Juni sollte dann jeder Teilnehmer/in das eigene Video im Seminar vorgestellt haben. Im Seminar bekommt jeder Teilnehmer Feedback und Verbesserungsmöglichkeiten werden diskutiert. Bis zum Ende des Semesters hat dann jeder Teilnehmer/in die Möglichkeit das Video zu perfektionieren. Gegen Ende des Semesters, muss dann jeder Teilnehmer seine fertige Präsentation mit einzusprechendem Text vorstellen und erhält dafür die Leistungspunkte. Für gute Videos besteht die Möglichkeit, dass diese im Unterricht ausprobiert werden andem interessierte Studentinnen und Studenten gerne teilnehmen können, um einen Eindruck zu bekommen, wie ihr Material von den SchülerInnen angenommen wird. Die Studierenden erwerben im gesamten Seminarverlauf Einblick in Prozesse des 'Forschenden Lernens'.

Eine erfolgreiche Teilnahme kann in einer Zulassungs-, Bachelor- oder Masterarbeit weiter vertieft werden.
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

attendance

Current number of participants 9