Thomas Hobbes ist der erste Philosoph, der die Methode der konjekturalen Rekonstruktion, mit der Descartes wenige Jahre zuvor (Discours V) die Grundlage des modernen Modelldenkens, des Gedankenexperiments und der spieltheoretischen Rekonstruktion formuliert hatte, auf die politische Philosophie anwendet und damit zum Begründer der neuzeitlichen Philosophie des Gesellschaftsvertrags wird. Der erste Schritt dieses mathematisch-empirischen Kombinationsverfahrens besteht in der Festlegung der Eingangsbedingungen, der zweite Schritt in der Modellierung der absehbaren Folgen, während der dritte Schritt den resultierenden Zustand mit dem tatsächlichen Zustand der empirisch vorliegenden Welt vergleicht. Das Theorieziel der politischen Konstruktion, die Hobbes in seinem epochemachenden Hauptwerk Leviathan entwickelt, ist die Legitimation staatlicher Herrschaft. Ausgangspunkt (‚Materie‘) ist ein angenommener vorstaatlicher Naturzustand, den Hobbes bekanntlich als einen Krieg aller gegen alle beschreibt. Das Mittel zur Lösung aller Probleme des Anfangszustands (‚Form‘) ist die vertragliche Einigung. Im Ergebnis (‚Macht‘) zeigt sich ein Staat, dessen Machtstruktur sich nicht mehr einer naturrechtlichen oder religiösen Begründung, sondern allein der allgemeinen Zustimmung seiner Bürger verdankt. Alle politischen Einrichtungen werden als nützliche Instrumente zur Verwirklichung individueller Bedürfnisse, Wünsche und Interessen rekonstruiert. An die Stelle naturrechtlicher Prinzipien und Instanzen rückt der einzelne Mensch als von Natur aus freies und souveränes Individuum, das sein Leben nicht mehr an sittlichen Werten, sondern maßgeblich an seinen vitalen Bedürfnissen und Interessen ausrichtet. – Das Hauptseminar gibt Gelegenheit, die Grundzüge dieses sechshundert Seiten starken Werkes unter methodischen, politiktheoretischen und ethischen Gesichtspunkten kritisch durchzusehen. Die einzelnen Kapitel werden von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils gründlich vorbereitet, so dass die wichtigsten Fragestellungen im Seminar zusammengetragen und gemeinsam diskutiert werden können.
Textgrundlage: Thomas Hobbes: Leviathan oder Die Materie, Form und Macht eines kirchlichen und staatlichen Gemeinwesens (1651), Übersetzt von Jutta Schlösser. Mit einer Einführung und herausgegeben von Hermann Klenner, Hamburg (Meiner) 1996 [=Darmstadt (WBD)1996]. - Bitte anschaffen -