Lecture: Integrierte Produktentwicklung - Details

Lecture: Integrierte Produktentwicklung - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: Integrierte Produktentwicklung
Semester SS 2021
Current number of participants 7
Home institute Applied Data Analysis
Courses type Lecture in category Teaching
First date Wednesday, 28.04.2021 10:00 - 11:30, Room: (https://hm-edu.zoom.us/j/7205431390?pwd=Z05WWEQ5bXhXbjMwdjh4N1hwdXhNdz09)
Learning organisation Dieses Modul ist eine externe Lehrveranstaltung.
Achtung: Dieses Modul ersetzt ab dem Sommersemester 2016 das bisherige Modul "Produktentwicklung" (MRM-0022). Nach dem Bestehen des Moduls MRM-0022 ist ein Belegen dieses Moduls nicht mehr möglich!

Der Seminarvortrag ist vor einem Prüfungskomitee bestehend aus Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern abzuhalten.
Performance record Klausur (60 min) & Gruppen - Vortrag/Projektarbeit
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte - Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden. 2. Auflage, München: Berlin 2007.
- Langbehn, A.: Praxishandbuch Produktentwicklung: Grundlagen, Instrumente und Beispiele, Campus Verlag, 2010.
ECTS points 8

Rooms and times

(https://hm-edu.zoom.us/j/7205431390?pwd=Z05WWEQ5bXhXbjMwdjh4N1hwdXhNdz09)
Wednesday, 28.04.2021 10:00 - 11:30
Friday, 07.05.2021, Friday, 28.05.2021 10:00 - 15:30
Wednesday, 16.06.2021 10:00 - 11:30
Friday, 02.07.2021 09:30 - 14:00
Friday, 11.06.2021 09:00 - 15:30
Wednesday, 07.07.2021 11:00 - 15:00

Comment/Description

Inhalt der Lehrveranstaltung:

Vorlesung

In der Veranstaltungen lernen die Studierenden die Anforderungen an die Produktentwicklung des 21. Jahrhunderts kennen. Dabei werden zunächst neben der Kundenorientierung und USP-Definition auch Methoden der Produktentwicklung sowie der Produktentwicklungsprozess & Product Lifecycle Management behandelt. Weiterhin wird das Kosten- und Projektmanagement in der Produktentwicklung thematisiert und den Studierenden das Konzept des Business Case/ -plans und des Lasten- & Pflichtenhefts vermittelt.

Projektarbeit

Im Rahmen der Veranstaltung entwickeln die Studierenden in Gruppen eigene Produktideen, die in Gruppen-Vorträgen präsentiert werden.

Exkursionen

Innerhalb der Veranstaltung werden Exkursionen zu Unternehmen (u.a. MAN Diesel & Turbo) durchgeführt.