Seminar: Grundprobleme der Wissenschaftstheorie aus historischer und systematischer Perspektive - Details

Seminar: Grundprobleme der Wissenschaftstheorie aus historischer und systematischer Perspektive - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Grundprobleme der Wissenschaftstheorie aus historischer und systematischer Perspektive
Course number 008
Semester SS 2023
Current number of participants 11
Home institute Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie
participating institutes Philosophie
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thursday, 20.04.2023 15:45 - 17:15, Room: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Performance record Prüfungsform/Scheinerwerb: entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Was ist und wie funktioniert Wissenschaft? Liefert Wissenschaft objektive Wahrheiten? Inwiefern kann ein Experiment Aufschluss über die Wirklichkeit geben? Was bedeuten Induktion, Deduktion, Verifikation und Falsifikation? Was sind und wie entwickeln sich wissenschaftliche Theorien? Diesen und anderen Fragen wird im Seminar sowohl aus wissenschaftshistorischer als auch aus wissenschaftstheoretischer Perspektive nachgegangen. Unter Zuhilfenahme historischer Fallbeispiele, systematischer Untersuchungen und logischer Analysen wird versucht, herauszuarbeiten, was Wissenschaft zu einer Weltdeutung mit besonderem Geltungsanspruch macht und was die Besonderheiten wissenschaftlicher Begründungspraxis darstellen.

Literatur (Auswahl):
• BARTELS, ANDREAS / STÖCKLER, MANFRED (Hg.) (2009): Wissenschaftstheorie. Ein Studienbuch. 2., durchges. und korr. Aufl. Paderborn: Mentis.
• BÖHME, GERNOT (Hg.) (1989): Klassiker der Naturphilosophie. Von den Vorsokratikern bis zur Kopenhagener Schule. München: Beck.
• CROMBIE, ALISTAIR C. (1965): Von Augustinus bis Galilei. Die Emanzipation der Naturwissenschaft. 2. unveränderte Aufl. Köln, Berlin: Kiepenheuer & Witsch.
• HEICHELE, THOMAS (2016): Die erkenntnistheoretische Rolle der Technik bei Leonardo da Vinci und Galileo Galilei im ideengeschichtlichen Kontext. Münster: Aschendorff.
• LAUTH, BERNHARD / SAREITER, JAMEL (2005): Wissenschaftliche Erkenntnis. Eine ideengeschichtliche Einführung. 2., überarb. und erg. Aufl. Paderborn: Mentis.
• SCHURZ, GERHARD (2014): Einführung in die Wissenschaftstheorie. 4., überarb. Aufl. Darmstadt: WBG.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.