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Projektstudium: Cases in Management Support - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektstudium: Cases in Management Support
Semester SS 2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Marco Meier - Wirtschaftsinformatik und Management Support
Veranstaltungstyp Projektstudium in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.04.2018 16:00 - 18:30, Ort: (Raum wird per E-Mail kommuniziert)
Art/Form Projektseminar
Teilnehmende Die Lehrveranstaltung ist zulassungsbeschränkt.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges HINWEIS!
Im Sommersemester 2018 findet im Rahmen des Seminars "Cases in Management Support" in den ersten beiden Seminarwochen eine wissenschaftliche Studie statt. Durch die Anmeldung zum Seminar erklären Sie sich einverstanden an dieser wissenschaftlichen Studie teilzunehmen. Für die Studienphase werden Sie per Los einer Gruppe zugeteilt und nehmen je Termin entsprechend Ihres Losergebnisses entweder am Nachmittagstermin oder am Abendtermin verpflichtend teil. Nachdem Sie per Los einer Gruppe zugeteilt worden sind, füllen Sie bitte das Formular "Einverständniserklärung" aus, unterschreiben es und laden es in den Ordner "Upload Einverständniserklärung" hoch. Das Original nehmen Sie bitte zum ersten Termin mit.

Dieses Seminar besteht aus mehreren Pflichtterminen:
Di., 03.04.2018, 16:00 - 18:30 | Wissenschaftliche Studie (Präsenz Pflicht) [Sie werden entweder dem 16:00 - 18:30 ODER dem 18:45 - 20:00 Uhr Termin zugeteilt]
Di., 03.04.2018, 18:45 - 20:00 | Wissenschaftliche Studie (Präsenz Pflicht) [Sie werden entweder dem 16:00 - 18:30 ODER dem 18:45 - 20:00 Uhr Termin zugeteilt]
Fr., 06.04.2018, 16:00 - 17:30 | Wissenschaftliche Studie (Präsenz Pflicht) [Sie werden entweder dem 16:00 - 17:30 ODER dem 17:45 - 19:15 Uhr Termin zugeteilt]
Fr., 06.04.2018, 17:45 - 19:15 | Wissenschaftliche Studie (Präsenz Pflicht) [Sie werden entweder dem 16:00 - 17:30 ODER dem 17:45 - 19:15 Uhr Termin zugeteilt]
Di., 10.04.2018, 15:45 - 17:15 | Wissenschaftliche Studie (Präsenz Pflicht) [Sie werden entweder dem 15:45 - 17:15 ODER dem 17:30 - 19:00 Uhr Termin zugeteilt]
Di., 10.04.2018, 17:30 - 19:00 | Wissenschaftliche Studie (Präsenz Pflicht) [Sie werden entweder dem 15:45 - 17:15 ODER dem 17:30 - 19:00 Uhr Termin zugeteilt]
Do., 12.04.2018, 14:00 - 19:00 | Vertiefungsveranstaltung und Teamfindung (Präsenz Pflicht)
Fr., 13.04.2018, 15:45 - 17:15| Pflichtutorial I (Kohorte 1; Präsenz Pflicht)
Fr., 13.04.2018, 17:30 - 19:00 | Pflichtutorial I (Kohorte 2; Präsenz Pflicht)
Di., 17.04.2018, 15:45 - 17:15 | Pflichtutorial II (Kohorte 1; Präsenz Pflicht)
Di., 17.04.2018, 17:30 - 19:00 | Pflichtutorial II (Kohorte 2; Präsenz Pflicht)
Mi., 23.05.2018, 12:00 - 12:00 | Abgabe Teil A der Seminararbeit (Kohorte A & B; Abgabe Pflicht)
Mo., 11.06.2018, 12:00 - 12:00 | Abgabe Teil B der Seminararbeit (Kohorte A & B; Abgabe Pflicht)
Do., 28.06.2018, 15:00 - 18:00 | Abschlussveranstaltung (Kohorte A & B) (Präsenz Pflicht)

Das Seminar wird von einem betreuten Üben flankiert. Die Teilnahme hierzu ist freiwillig.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung findet vom 26.02.2018, 00:00 Uhr bis 23.03.2018, 23:59 Uhr statt.
Um eine angemessene Betreuung sicherzustellen sowie aus personellen und räumlichen Kapazitätsgründen ist die Zahl von Seminarplätzen begrenzt.
Die Seminarplätze werden anhand eines universitätsweitem standardiserten Losverfahren vergeben.

Die Anmeldungen zu unseren Seminaren sind verbindlich. Wenn Sie eine Teilnahmezusage erhalten und dann das Seminar unentschuldigt ohne triftige Gründe doch nicht belegen, nehmen Sie anderen Studierenden eine Teilnahmemöglichkeit. Bei derart unfairem Verhalten gegenüber Mitstudierenden behalten wir uns vor, weitere Seminar- und Abschlussarbeitsbewerbungen nachrangig zu behandeln.
Nähere Hinweise zur Anmeldung finden sie auch auf der Homepage der Professur (http://www.wiwi.uni-augsburg.de/bwl/meier/lehre/Anmeldezeitraeume-und-Termine.html)

Räume und Zeiten

(J 2114)
Dienstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (6x)
Dienstag: 17:30 - 19:00, wöchentlich (6x)
Freitag, 13.04.2018 15:45 - 17:15
Freitag, 13.04.2018 17:30 - 19:00
(Raum wird per E-Mail kommuniziert)
Dienstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (1x)
Dienstag: 17:30 - 19:00, wöchentlich (1x)
Dienstag, 03.04.2018 16:00 - 18:30
Dienstag, 03.04.2018 18:45 - 20:00
Freitag, 06.04.2018 16:00 - 17:30
Freitag, 06.04.2018 17:45 - 19:15
(I1 1201/1202)
Donnerstag, 12.04.2018 14:30 - 19:00
Donnerstag, 28.06.2018 15:30 - 18:00
Keine Raumangabe
Mittwoch, 23.05.2018 12:00 - 12:00
Montag, 11.06.2018 12:00 - 12:00

Kommentar/Beschreibung

Der Kurs beginnt mit einer Auftaktveranstaltung, bei der Grundlagen von Business-Intelligence-Systemen, Grundlagen der Informationsvisualisierung und eine einleitendende Fallstudie in Kleingruppen erarbeitet werden. Im Anschluss finden mehrere Software-Tutorials für ausgewählte Anwendungssoftware in der Kategorie Business Intelligence & Analytics statt. Im weiteren Verlauf beantworten die Teilnehmer in Kleingruppen betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit Hilfe der in den Tutorials kennengelernten Anwendungssoftware. Hierbei sollen sie insbesondere zweckmäßige Gestaltungsrichtlinien zur Informationsvisualisierung erarbeiten und anwenden. Die Ergebnisse (implementierte Berichte sowie Gestaltungsrichtlinien) werden in einer Seminararbeit dokumentiert und am Ende des Seminars präsentiert. In weiteren offenen Fragerunden können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hilfe von anderen Studierenden sowie Betreuerinnen und Betreuern Rückmeldungen zu eigenen Zwischenständen erhalten sowie individuelle Fragen klären.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Uebergangsphase_LV_mit_Zulassungsbeschraenkung".
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info-wums@wiwi.uni-augsburg.de.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2015, 00:00 bis 30.09.2015, 23:59.