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Liebe Studierende,

im Studienalltag sind verlässliche IT-Systeme ein Muss. Ob Digicampus, VPN oder Zoom: Die Uni bietet eine Vielzahl an Systemen, die während des Studiums täglich genutzt werden.

Zugriff auf diese Systeme gewährt die RZ-Kennung. Sie steuert unsere Rechte und regelt, ob Daten gelesen oder bestimmte Funktionen genutzt werden dürfen. Die RZ-Kennung wird durch ein Passwort geschützt. Alleiniger Passwortschutz ist leider in heutigen Zeiten nicht mehr angemessen sicher.

Aus diesem Grund wurden bereits letztes Jahr universitäre Microsoft-Kennungen (kurze UniA-Adresse, i.d.R. vorname.nachname@uni-a.de) durch die Anmeldung mit zwei Identifizierungsfaktoren (Zwei-Faktor-Anmeldung, kurz 2FA) gesichert.

2-Faktor-Authentifizierung für Webdienste

Ab Juni geht die Uni Augsburg den nächsten Schritt und gestaltet auch die Anmeldung an Webdiensten mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung sicherer: Dies betrifft Zug um Zug Dienste wie das Videokonferenztool Zoom, Verlagskataloge, den Digicampus und viele weitere Dienste, die per Browser genutzt werden.

Für Sie ändert sich damit das gewohnte Verfahren zur Anmeldung an diesen Systemen: Die Webdienste der Universität nutzen künftig zur Anmeldung vorrangig dasselbe Verfahren und damit denselben zweiten Faktor wie bei der Anmeldung mit dem Microsoft Account. Melden Sie sich also mittels ihrer kurzen UniA-Adresse (i.d.R. also vorname.nachname@uni-a.de), dem Passwort und zweitem Faktor (Authenticator-App) an.

Zeitplan zur Umstellung auf 2-Faktor-Authentifizierung

Drei Schritte bringen uns zur sicheren Anmeldung mit der neuen Zwei-Faktor-Authentifizierung:

  • Schritt 1 ab 02.06.2025:  für externe Dienste wie Zoom oder Verlagskataloge
  • Schritt 2 ab 16.06.2025:  für eduVPN, Zeiterfassung und Moodle
  • Schritt 3 ab 07.07.2025:  für alle Webdienste: Digicampus, Moses, Berufungsportal, Megastore, …

Ab dem 07.07.2025 wird der Login an Webdiensten der Universität Augsburg ausschließlich durch 2-Faktor-Anmeldung möglich sein.

Wie bereite ich mich vor und wo erhalte ich Hilfe?

Prüfen Sie, ob Sie Ihren universitären Microsoft Account (i.d.R. vorname.nachname@uni-a.de) bereits mit 2-Faktor-Anmeldung verwenden können und richten Sie ggf. den zweiten Faktor im Vorfeld noch ein. Nutzen Sie hierzu den allgemeinen Microsoft-Login via https://login.microsoft.com

Informieren Sie sich gerne zur optionalen Einrichtung von TOTP und weiteren Methoden an Smartphones, Notebooks und Co.: Diese Methoden müssen zwar eingerichtet werden, erleichtern aber anschließend den sicheren Login. Anleitungen zur Einrichtung des zweiten Faktors erhalten Sie in der Knowledgebase des Rechenzentrums: https://collab.dvb.bayern/x/lqqqXQ

Weitere Unterstützung erhalten Sie wie üblich vom ZEBRA: https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/rz/kontakt/zebra/

Mit besten Grüßen
Ihr Team Informationssicherheit