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Support - FAQ

Benutzerverwaltung

Wie erhalte ich einen Tutor, Dozenten oder Admin Account?

In Abstimmung mit den DV-Betreuern werden neue Berechtigungen für Tutoren, Dozenten und Administratoren über das Identity Management System (IdM) der Universität Augsburg vergeben. Auch die Zuordnung von Accounts zu Einrichtungen in Digicampus richtet sich damit nach der Mitgliedschaft in den neu angelegten Gruppen im IdM.

Die Verwaltung von Digicampus-Berechtigungen im IdM ermöglicht ein dezentrales und individuelles Rechtemanagment. Die Befüllung der Gruppen im IdM (tutor, dozent, dc-admins) erfolgt wie auch bei Berechtigungen für andere Dienste durch den DV-Betreuer oder dessen lokalen Vertreter an den jeweiligen Einrichtungen.

Wie erhält man Rechte über weitere Einrichtungen?

In Abstimmung mit den DV-Betreuern werden neue Berechtigungen für Tutoren, Dozenten und Administratoren über das Identity Management System (IdM) der Universität Augsburg vergeben. Auch die Zuordnung von Accounts zu Einrichtungen in Digicampus richtet sich damit nach der Mitgliedschaft in den neu angelegten Gruppen im IdM.

Die Verwaltung von Digicampus-Berechtigungen im IdM ermöglicht ein dezentrales und individuelles Rechtemanagment. Die Befüllung der Gruppen im IdM (tutor, dozent, dc-admins) erfolgt wie auch bei Berechtigungen für andere Dienste durch den DV-Betreuer oder dessen lokalen Vertreter an den jeweiligen Einrichtungen.

Wie kann ich den Benutzer wechseln?

Jeder Nutzer des Digicampus hat standardmäßig einen Autoren-Account. Sollten Sie von Ihrem DV-Betreuer als Dozent oder Administrator frei geschaltet worden sein, steht Ihnen mindestens ein weitere Account (Dozent und/oder Administrator) zur Verfügung.

Um von einem zum anderen Account zu wechseln, gehen Sie folgendermaßen vor:
- rechts oben auf Ihren Namen klicken
- gewünschten Account auswählen

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse in Digicampus ändern?

Durch die automatisierte Benutzerverwaltung in Digicampus ist es nicht möglich, die studentische E-Mail-Adresse zu ändern.

Um zukünftig alle Benachrichtigungen aus Digicampus an Ihre private E-Mail-Adresse weitergeleitet zu bekommen, konfigurieren Sie bitte eine Weiterleitung ihrer studentischen E-Mail-Adresse an Ihre private E-Mail-Adresse.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie auch unter folgendem Link:
https://www.rz.uni-augsburg.de/anleitungen/mail/vacation.html

Wie können meine Nutzerdaten geändert werden?

Benutzerdaten werden in Digicampus automatisiert aus dem Identity Management System der Universität Augsburg übernommen und können deshalb in Digicampus nicht manuell verändert werden.

Die Änderung/Korrektur Ihrer persönlichen Daten im Benutzerprofil von Digicampus (z.B. Vorname, Nachname, Titel) veranlassen Sie als Student in der Studentenkanzlei. Als Mitarbeiter kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigen Sachbearbeiter in der Personalabteilung.

Einen Tag nach Änderung der Daten wird Ihr Digicampus Profil automatisiert aktualisiert.