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ProfiLehre a: A 07: Webinare durchführen mit Adobe Connect - Grundstufe - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre a: A 07: Webinare durchführen mit Adobe Connect - Grundstufe
Veranstaltungsnummer A 07:
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre a in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 23.05.2019 14:00 - 17:30, Ort: (Sigma Park, Gebäude 10 d, Raum 4013)
Art/Form Workshop
Teilnehmende Dozentinnen und Dozenten aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 30,00 Euro pro 1 Tag Veranstaltungsdauer, 40,00 Euro pro 1,5 Tage, 50,00 Euro pro 2 Tage. Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeiter, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Für studentische Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.
Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 5 AE
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig

Räume und Zeiten

(Sigma Park, Gebäude 10 d, Raum 4013)
Donnerstag, 23.05.2019 14:00 - 17:30

Kommentar/Beschreibung

Webinare werden immer beliebter - zum Beispiel als inhaltliche Ergänzung zur Lehrveranstaltung, als Ersatz für einzelne Vorlesungssitzungen, zur Einbindung externer Experten in die Lehrveranstaltung, als flexibles Format für Besprechungen und Feedbacks, oder als Online-Sprechstunde.

Steht dann mal das erste eigene Webinar an, wird schnell klar, dieses Format unterscheidet sich deutlich von der klassischen Präsenzlehre. Wie strukturiert man ein Webinar? Übertrage ich mein eigenes Videobild? Wie binde ich die TeilnehmerInnen ein?

Diese und weitere didaktische Fragen diskutieren und klären Sie in diesem Kurzworkshop mit Michael Folgmann. Parallel erhalten Sie eine strukturierte Einführung in Adobe Connect. Diese Software steht Hochschulangehörigen kostenfrei zur Verfügung.

Bitte beachten!!
Anforderungen: Sie benötigen für diesen Kurs einen Laptop mit integrierter Webcam und Mikrofon, optimalerweise ein Headset, Internetzugang (Eduroam) sowie Ihre Kennung als MitarbeiterIn an der Universität. Angehörige anderer Universitäten/Hochschulen nehmen bitte vorab Kontakt mit dem Dozenten auf, um den Zugang zu Adobe Connect zu klären.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.