Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Überblick über Theorie und Konzepte der Geschichtsdidaktik |
Semester | WS 2010/11 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 18 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 25.10.2010 14:00 - 15:30, Ort: (2128) |
Voraussetzungen |
LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1), für Studierende der Aufbaumodule und für fachdidaktische Schwerpunktbildung im Wahlmodul Absolvierung des jeweiligen Basismoduls LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/ |
Leistungsnachweis |
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit; LPO I neu: zusätzlich zu 2 LP 1 LP: aktive Mitarbeit und kleinere Beiträge 2 LP: aktive Mitarbeit, Präsentation eines Thesenpapiers und schriftliche Zusammenfassung 3-4LP: aktive Mitarbeit, kleinere Beiträge, Präsentation eines Thesenpapiers und schriftliche Zusammenfassung LPO I alt: Referat, Thesenpapier und Hausarbeit Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/ |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) |
GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP) GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP) RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP) GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP) HsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP) GsHsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP) RsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP) GyG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP) MaFD 11 - DG Nr. 2 (5 LP) FB-Gy-VF-Ges (3 LP) FB-Rs-UF-Ges (3 LP) FB-Hs-UF-Ges (3 LP) FB-Gs-UF-Ges (3 LP) FB-Gs-DF-Ges (3 LP) FB-Hs-DF-Ges (3 LP) WBG 01 (4 LP) BacKuK 12-MT Nr. 1,2,3 (4-6 (Nr. 1), 2-6 (Nr. 2,3)) BacKuK 18-MT Nr. 1,2,3 (4-6 (Nr. 1), 2-6 (Nr. 2,3)) WBKuK 01 Auch für LPO I alt |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Literaturauswahl (weitere Literaturangaben zu Semesterbeginn): Handro, Saskia (Hg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung, Münster [u.a.] 2002 [Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik]. Hasberg, Wolfgang: Nutzen und Nachteil empirischer Forschung für den Geschichtsunterricht, in: Internationale Schulbuchforschung 23 (2001), S. 379 – 396. |