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Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MuD 1 / IKS 1: Analyse von Lehr-Lernmaterialien für DaZ und DaF - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MuD 1 / IKS 1: Analyse von Lehr-Lernmaterialien für DaZ und DaF
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 34
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 12:15 - 13:45
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls MUD und / oder IKS
Leistungsnachweis Hausaufgabe (Bearbeitungszeit: zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit )
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Sie können sich vorab schon in den einschlägigen Handbüchern unseres Faches (alle online verfügbar) über die Begriffe "Lehrwerk" und "Lehrwerkanalyse" informieren.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-2201 (7 LP)
DAF-2202 (5 LP)
DAF-2203 (4 LP)
ECTS-Punkte 7, 5, 4, je nach Studiengang

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung widmet sich der Analyse von Lehr- und Lernmaterialien verschiedener Zielgruppen und Lernszenarien des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. Es werden Grundlagentexte zur Analyse von Lehr-/Lernmaterialien besprochen, die sich mit traditioneller Lehrwerkanalyse befassen und der Frage nachgehen, nach welchen Kriterien Materialien zielgruppenadäquat geprüft, ausgewählt und eingesetzt werden können. Betrachtet werden nicht nur unterrichtstragende Lehrwerke, sondern auch Materialien des Selbstlernens (einschl. digitaler Tools und Plattformen). Dabei werden Entstehungshintergründe, Curricula und Akteure mitgedacht. Neben der methodisch-didaktischen Perspektive soll auch die Rolle der Lehrwerke als „kulturelle Mittler“ kritisch diskutiert werden, wobei Fragen nach dem zugrundeliegenden Kulturbegriff und der Abbildung von Diskursen des deutschsprachigen Raums zentral sind. Zur Analyse der Unterrichtsmaterialien wird die Methode der thematischen Diskursanalyse eingeführt und erprobt.

Im Proseminar wird der theoretische Rahmen zur Diskussion der verschiedenen Ansätze der Lehrwerkanalyse erarbeitet, die in der Übung praktisch an den Materialien angewendet werden.

Das Modul wird ausschließlich über Moodle und Zoom durchgeführt.

Die Prüfungsleistung wird eine kurze Hausarbeit bzw. Hausaufgabe sein, die thematisch auf die Anrechnung im Bereich IKS oder MUD angepasst ist. Für die Bearbeitung sind zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit vorgesehen.