Digicampus
Seminar: Modelle, Herausforderungen und Formen des Selbstregulierten Lernens - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Modelle, Herausforderungen und Formen des Selbstregulierten Lernens
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0027
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 29.04.2020 13:15 - 14:00
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Berichte
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch, 29.04.2020 13:15 - 14:00
Freitag, 29.05.2020 14:00 - 19:00
Samstag, 06.06.2020 09:00 - 18:00
Sonntag, 07.06.2020 09:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Aufgrund des Präsenzlehrverbots wird das Seminar umgeleitet in das vhb-Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule.

Ziel des Seminars ist es, fundiertes Wissen zu Selbstreguliertem Lernen im Bildungskontext zu erwerben und Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung zu erarbeiten.
In dem Seminar werden verschiedene Modelle des Selbstregulierten Lernens genauer betrachtet und vertieft diskutiert. Dabei werden individuelle Bedingungsfaktoren, Herausforderungen und Regulationsformen fokussiert. Diese werden theoretisch eingeführt und mittels unterschiedlicher Lernmethoden umfänglich betrachtet. Weiterhin werden Möglichkeiten und Grenzen von Selbstreguliertem Lernen erarbeitet.
Bei dem Seminar handelt es sich um ein Blockseminar. In der ersten Sitzung erfolgt eine thematische Einführung zu Selbstreguliertem Lernen. An dem Wochenende werden theoretische Grundlagen anhand von Präsentationen eingeführt und diese anschließend mittels praktischer Übungen vertieft. Als Leistungsnachweis dient eine schriftliche Kurzfassung der Präsentation, die Abgabe erfolgt während der Vorlesungszeit.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.