Digicampus
Proseminar: Mehr als königliche Prachtbauten: Ludwig II und seine Zeit (2- und 3-stündig) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Mehr als königliche Prachtbauten: Ludwig II und seine Zeit (2- und 3-stündig)
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 02.05.2019 08:15 - 09:45, Ort: (D, 2128)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wolf, Peter u. a. (Hg.): Götterdämmerung – König Ludwig II. und seine Zeit. Aufsatzband, (= Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur 59), Augsburg 2011.
Sonstiges Die "dritte Stunde" findet zusammen mit dem Proseminar "Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung" (Dr. Müller) zwischen 13:45 und 14:00 Uhr in Raum D, 2129 statt.
ECTS-Punkte siehe Modulhandbuch

Räume und Zeiten

(D, 2128)
Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (11x)

Kommentar/Beschreibung

Ludwig II von Bayern (1845-1886) gilt bis heute als Märchenkönig, der sich mit seinen Schlossbauten Linderhof, Neuschwanstein und Herrenchiemsee eine Gegenwelt zu den hohen Ansprüchen, die mit dem Amt eines Monarchen verknüpft waren, erschaffen wollte. Sich als König in eine Welt der Illusionen und Mythen zurückzuziehen, fasziniert bis heute.
In diesem Proseminar werden die gängigen Klischees um Ludwig II hinterfragt: Zunächst steht Ludwig II mit seinen Regierungsaufgaben als König im Mittelpunkt. Wie ging er mit den Herausforderungen seiner Zeit und seines Amtes um? Darüber hinaus werden Fragen zu seiner Person gestellt: Es interessieren insbesondere seine Bautätigkeit, der gesundheitliche und seelische Zustand, der Prozess seiner Absetzung, die Todesumstände und seine Rezeption in der Literatur und Kunst. Letztendlich werden Themen der Zeit besprochen, die sich beispielsweise auf technische Innovationen, den Kulturkampf, die soziale Frage sowie Modernisierungs- und Industrialisierungsschübe in Bayern beziehen.
Im Rahmen der Veranstaltung ist eine Exkursion geplant.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Erstsemester/Zeitgesteuert+Teilnehmerbeschränkung/SoSe_19".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 26.04.2019 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 23.04.2019 12:00 bis 25.04.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester höchstens 1
  • Die Anmeldung ist möglich von 23.04.2019, 08:00 bis 25.04.2019, 23:59.