Digicampus
Seminar: 670-200 Kunstwissenschaft: Werkanalyse - Malerei - vergleichendes Sehen (A + V) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Semester WS 2021/22
Current number of participants 23
maximum number of participants 21
Home institute Kunstpädagogik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu , 28.10.2021 14:15 - 15:45, Room: 3043 Studio Kunst
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

3043 Studio Kunst Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (from 28/10/21), + 3049 Seminarraum I (14x)

Module assignments

Comment/Description

Welche Bedeutung die Form für den Sinn eines Werkes hat, erkennt man besonders gut, wenn man motiv- und themengleiche Werke nebeneinander stellt im Sinne einer vergleichenden Kunstwissenschaft. Den ersten Schritt leistet stets eine differenzierte Wahrnehmung. Sie steht am Beginn eines Prozesses des allmählichen Verstehens. Dann folgt die Bildbeschreibung. Sie soll Augen öffnen für das im Bild Gegebene und das im Bild Wahrgenommene. Im nächsten Schritt rücken die Gestaltungsmittel als Bausteine des Werkes, die einzelnen Bildaspekte erschließen und erklären, in den Fokus. Das methodische Vorgehen soll helfen, an das Werk gezielte, verständnisgewinnende Fragen zu formulieren, um Antworten zu finden, die schließlich zum Verstehen und zur Interpretation des Werkes führen.
Das Seminar bereitet auch gezielt auf das Staatsexamen vor. Im Seminar werden themengebundene Bilderbögen (z.B. zum Thema Stillleben, Landschaft, Porträt usw.) eingesetzt, sodass sich implizit ein Überblickskontext zur europäischen Kunstgeschichte ergibt. Zudem wird der Werkvergleich als Methode auf sein didaktisches Potential untersucht: Welche Einsichten könnten Schülerinnen und Schülern mit dem Werkvergleich vermittelt werden.

Literatur:
Malerei
Eiglsberger, B./ Mittelmeier, J./ Nürnberger, M.: Werkanalyse. Betrachten – Erschließen – Deuten. Regensburg 2011 (74/LH 61205 B595-2).
Kammerlohr, O. (Hg.): Kammerlohr – Themen der Kunst. Malerei. München 2010.
Schmidt, Wolf Gerhard: Körperbilder in Kunst und Wissenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014 (54/LC 59000 S354).
Epochendarstellungen (Auswahl)
Bauer, H.: Barock. Wien 1992.
Burke, P.: Die europäische Renaissance. München 1998.
Damus, M.: Kunst im 20. Jahrhundert. Von der transzendierenden zur affirmativen Moderne. Hamburg 2000.
Schmidt-Maiwald, Christiane/ Glas, Alexander: Bilderverstehen. Band 6. Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik. München: kopaed 2018.
Schmidt-Maiwald, Christiane: Analysemethoden im Kunstunterricht. Sammelband, Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich-Verlag 2016.
Schneede, U. M.: Die Kunst der klassischen Moderne. München 2009.
Thomas, K.: Bis Heute: Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert. Köln 2004.
Ursprung, Philip: Die Kunst der Gegenwart. 1960 bis heute. München 2010.
Methodische Zugriffe der Kunstgeschichte
Hahne, R.: Wege zur Kunst. Begriffe und Methoden für den Umgang mit Bildern. Braunschweig 2006. Held, J./ Schneider, N.: Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche – Institutionen – Problemfelder. Köln/Weimar/Wien 2007.
Kirschenmann, J./ Schulz, F.: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig 1999.

Lexika und Handbücher
Kretschmer, H.: Lexikon der Symbole und Attribute in der Kunst. Stuttgart 2009.
Poeschel, S.: Handbuch der Ikonographie. Sakrale und profane Themen der bildenden Kunst. Darmstadt 2009.

Admission settings

The course is part of admission "NEU Anmeldung WS 2021|2022 Kunstpädagogik SEMINARE".
Settings for unsubscribe:
  • The enrolment is possible from 09.09.2021, 09:00 to 11.10.2021, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 13.10.2021, 23:59. Addional seats may be added to a wait list.