Digicampus
Hauptseminar mit Übung: Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar mit Übung: Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht
Untertitel VM MUD/IKS/VM KOP
Veranstaltungsnummer 31C/32B
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Wartelisteneinträge 4
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 06.05.2024 10:00 - 11:30, Ort: (Y, 1002/1003)
Leistungsnachweis Wissenschaftliche Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturempfehlungen erhalten Sie in der einführenden Sitzung.
Sonstiges Modul
DAF-3101 (11 LP; PO 2012)
DAF-3201 (11 LP; PO 2012)
DAF-3801 (10 LP; PO 2023)
ECTS-Punkte Je nach Studienordnung und Modul

Räume und Zeiten

(Y, 1002/1003)
Montag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (13x)
Montag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In der Bildungsdebatte um Kompetenz- und Outputorientierung wird der auf testbare Fertigkeiten reduzierte Literaturbegriff und -unterricht und die Marginalisierung der Literatur kritisiert. Schule muss jedoch neben der Förderung instrumentellen Handelns und kognitiver Leistungsfähigkeit auch die Persönlichkeitsentwicklung und die Handlungsfähigkeit im Umgang mit anderen im Blick haben. Hier kann die Literaturdidaktik einen wesentlichen Beitrag liefern. Das Seminar richtet sich in besonderer Weise an Studierende des Lehramts Grund- und Mittelschule. Professionelles Handeln im Kontext DaZ/DAF erfordert dabei u.a. die Kenntnis aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihres pädagogischen und sprachlichen Potentials für den Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen, die Fähigkeit, literarische Texte zielgruppenspezifisch auszuwählen, sowie Mehrsprachigkeit in Kinder- und Jugendbüchern didaktisch zu nutzen. Die Bearbeitung der Fragestellungen erfolgt unter Rückgriff auf aktuelle literarische Beispiele der Kinder- und Jugendliteratur und wird im Übungsteil u.a. verzahnt mit der Erarbeitung unterrichtlicher Vorschläge zum Umgang mit literarischen Texten in mehrsprachlichen Lernkontexten.
Die Übung ist projektorientiert konzipiert. Sie erschließen in einer Kleingruppe auf der Grundlage von Fach- und Primärliteratur ein gewähltes Thema, reflektieren ihren Arbeitsprozess und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DaZDaF: Vertiefungsmodule".
Liebe Studierende,
sollten Sie keinen Platz in einem der Vertiefungsmodule erhalten haben, so wenden Sie sich bitte im Sinne einer Härtefallregel umgehend an die dafür zuständigen Dozentinnen.
Ihr DaZ/DaF-Didaktik-Team
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 3 (15062 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 08:00 bis 08.04.2024, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: