Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Ausgewähltes Thema zur empirischen Musikpädagogik: Empirische Forschung in der Musikpädagogik |
Semester | SS 2022 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 11 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Musikpädagogik (Lst) |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 25.04.2022 14:00 - 15:30, Ort: (3020) |
Teilnehmende | Zielgruppe: Studierende mit Musik als Unterrichtsfach (Lehramt GS, MS, RS); Studierende MA EWS (Musik als Nebenfach) |
Lernorganisation | Präsenzseminar mit Blended-Learning-Anteilen und Referaten |
Leistungsnachweis |
Anforderungen für eine erfolgreiche Teilnahme bzw. den Erwerb von Leistungspunkten: aktive Mitarbeit = Kurzreferat mit empirischem Anteil und Handout, termingerechtes Bearbeiten einiger Lese- und Rechercheaufgaben, sonstige Beiträge; Lehramt RS und Lehramtsbezogener MA-Studiengang (3 LP): schriftliche Hausarbeit (Umfang ca. 12 Seiten, letztmöglicher Abgabetermin: 16.9.2022) |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
- Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hg.) (2018): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Uni-Taschenbücher GmbH. Stuttgart: UTB. - Döring, Nicola; Bortz, Jürgen (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Unter Mitarbeit von Sandra Pöschl. 5. vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer (Springer-Lehrbuch). - Kalisch, Volker (Hg.) (2016): Musiksoziologie. Unter Mitarbeit von Corinna Herr. Laaber: Laaber (Kompendien Musik, Band 8). - Lehmann, Andreas C.; Kopiez, Reinhard (Hg.) (2018): Handbuch Musikpsychologie. Bern: Hogrefe. |
Sonstiges | Im Seminar werden wir uns anhand ausgewählter Themen mit Forschungsmethoden und –ergebnissen aus empirischer Musikpädagogik, Musiksoziologie und Musikpsychologie befassen. |