Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK) "Interactive Storytelling mit 'Twine' und 'ChatGPT'" |
Semester | WS 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 25 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 24 |
Wartelisteneinträge | 7 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
beteiligte Einrichtungen | Philologisch-Historische Fakultät |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Freitag, 13.12.2024 14:00 - 18:00, Ort: (D, 1011) |
Art/Form | Vertiefungsseminar |
Teilnehmende | Modularisiert Studierende aus den Lehrämtern GS, HS/MS, RS und Gym |
Voraussetzungen | Absolvierung des Basis- und Aufbaumoduls |
Lernorganisation | Präsenzseminar |
Leistungsnachweis |
Portfolio (empirische Erprobung und theoretische Reflexion) Mit diesem Seminar legen Sie die Gesamtprüfung für das Vertiefungsmodul Didaktik Deutsch ab. Das Vertiefungsmodul hat einen zweiten Modulteil, nämlich das Staatsexamenskolloquium Didaktik Deutsch. Dessen Absolvierung wird (in der LPO UA 2012) nicht mehr eigens abgeprüft; die Inhalte werden im Staatsexamen jedoch vorausgesetzt. |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise | Die Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben. |
Sonstiges |
Der Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf: 30 Stunden = Teilnahme an Seminarsitzungen 30 Stunden = Vor- und Nachbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur 60 Stunden = empirische Erprobung der Videospiel-Narrationen 90 Stunden = Verfassen des Portfolios |
ECTS-Punkte | 7 |