Konventionelle und moderne Lehrmedien konfrontieren Lehrer und Schüler mit un-terschiechen Varianten von Datenaufbereitungen und Spezialgraphiken.
Die Ergründung und Interpretation von Diagrammen, Tabellen und Graphiken setzt jedoch Kenntnisse über ihre Entstehung, die verwendeten Sachgrundlagen und die Gestaltungsmöglichkeiten voraus.
Das Seminar beschäftigt sich mit den Möglichkeiten zur Aufbereitung quantitativer und qualitativer Sachinhalte für den Einsatz im Schulunterricht. Darstellungsvarian-ten historischer Statistik und Informationsgraphiken werden anhand von zeit- und themenübergreifenden Beispielen ergründet und hinsichtlich ihrer praktischen Ver-wendbarkeit überprüft. Neben der Analyse von Schulbüchern werden auch die Mög-lichkeiten moderner Medien und die Aufbereitung unterrichtsfremder Materialien thematisiert.
Die Veranstaltung kann auch als Begleitseminar zur
�Einführung in die Grundlagen der Didaktik� besucht werden!
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".