Grundkurs: GK 2: Das Geschichtsschulbuch in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - Details

Grundkurs: GK 2: Das Geschichtsschulbuch in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Grundkurs: GK 2: Das Geschichtsschulbuch in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Grundkurs in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 26.10.2022 15:45 - 17:15, Ort: (D 1086 A)
Teilnehmende Für Studierende der Lehrämter Geschichte (Signaturen beachten)
Lernorganisation Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen, Referatsbeitrag
2 LP: Vorbereitung und Ausführung der Prüfung

Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.
Leistungsnachweis Klausur
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Christoph Kühberger, Roland Bernhard, Christoph Bramann (Hg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen. Münster 2019.

Frank Britsche: Politische Implikationen des Kalten Krieges auf die historischen Narrationen im Schulgeschichtsbuch der DDR In: Kuhn, Bärbel, Flucke, Franziska, Pfeil, Ulrich (Hg.): Das geteilte Deutschland im Schulbuch. St. Ingbert 2017, S. 57-73.

Themenheft: Lehrerforschung – Schulbuchforschung der GWU (2015) Heft 9/10.

Eckhardt Fuchs, Inga Niehaus, Almut Stoletzki: Das Schulbuch in der Forschung. Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis. Göttingen 2014.
ECTS-Punkte 3 LP

Räume und Zeiten

(D 1086 A)
Mittwoch: 15:45 - 17:15, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung wird von Herrn Dr. Frank Britsche durchgeführt.

Nach wie vor ist das Schulbuch eines der am häufigsten genutzten Medien des Geschichtsunterrichts. Neben staatlichen Zulassungsverfahren unterliegt es dem Wandel von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erkenntnissen wie auch politischen Ansprüchen und gesellschaftlichen Notwendigkeiten. Im Seminar werden historische und aktuelle Geschichtslehrwerke kritisch analysiert, um geschichtsdidaktische Prinzipien der Vermittlung von Geschichte zu reflektieren. Dabei werden beispielsweise die Ausrichtung auf Lernziele und Kompetenzorientierung, Umgang mit Quellen und Darstellungen, Angebote zur Binnendifferenzierung und Anbahnung von Urteilsbildung geprüft und diskutiert. Ausblickend werden digitale Lehr-/Lernmedien, wie mBooks oder digitale Unterrichtsassistenten untersucht, ob diese das Schulbuch ersetzen oder ergänzen könnten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Erstsemester WiSe 2022/23".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.10.2022 um 19:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 16.10.2022 12:00 bis 01.11.2022 12:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester ist 1
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.10.2022, 00:01 bis 23.10.2022, 18:00.