Digicampus
Lecture: Einführung in die Bibeldidaktik - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Lecture: Einführung in die Bibeldidaktik
Subtitle Introduaction to bible didactis
Course number 04-03-VN-00524
Semester WS 2019/20
Current number of participants 75
expected number of participants 100
Home institute Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Courses type Lecture in category Teaching
First date Mon., 14.10.2019 11:45 - 13:15, Room: 2106 Gebäude D
Participants Die Vorlesung ist für Studierende der Evangelischen Theologie aller Semester und aller Studiengänge (insbesondere auch für EWS-Studierende) geeignet.
Pre-requisites Online-Anmeldung zur Veranstaltung in digicampus;
Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Gesamtmodulprüfung) bei STUDIS.
Learning organisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie – Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen.
Diese Bedingungen lauten in den Vorlesungen am Lehrstuhl Evangelische Theologie – Religionspädagogik: Eine Teilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit.
Performance record Die Vorlesung wird mit einer Klausur abgeschlossen (in der letzten Sitzung der Vorlesungszeit).
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Adam, Gottfried/ Englert, Rudolf/ Lachmann, Rainer/ Mette, Norbert (Hg.): Bibeldidaktik. Ein Lesebuch. Münster 2006
- Baldermann, Ingo: Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt 1996
- Berg, Horst Klaus: Grundriss der Bibeldidaktik. Konzepte, Modelle, Methoden, München
- Hanisch, Helmut/ Bucher, Anton: Da waren die Netze randvoll. Was Kinder von der Bibel wissen, Göttingen 2002
- Lachmann, Rainer/ Adam, Gottfried/ Reents, Christine (Hg.), Elementare Bibeltexte. Exegetisch – systematisch – didaktisch, Göttingen 2001
- Lämmermann, Godwin/ Morgenthaler, Christoph/ Schori, Kurt/ Wegenast, Philipp (Hg.): Bibeldidaktik in der Postmoderne, Klaus Wegenast zum 70. Geburtstag, Stuttgart/Berlin/Köln 1999
- Theißen, Gerd: Zur Bibel motivieren. Aufgaben, Inhalte und Methoden einer offenen Bibeldidaktik, Gütersloh 2003
Miscellanea Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung erst in der 2. Semesterwoche, also am 21.10.2019, um 11:45 Uhr beginnt!!!

Module assignments

Comment/Description

‚Zur Bibel motivieren’ nennt Gerd Theißen sein 2003 erschienenes Konzept einer ‚offenen’ Bibeldidaktik, mit dem er sich vorrangig an Religionslehrkräfte wendet und postuliert, dass erwiesenermaßen weniger die Kinder als vielmehr die Erwachsenen motivierende Impulse zur Begegnung mit der Bibel bräuchten. Diesen Gedanken aufgreifend soll in der Bibeldidaktik-Vorlesung beides in den Blick kommen: eigene Zugänge zu biblischen Texten und Möglichkeiten didaktischer Umsetzung im Kontext religiöser Bildung (im vorschulischen Bereich, im Religi-onsunterricht, in der Erwachsenenbildung).
Hierbei ist festzustellen, dass es in den letzten Jahren viel Bewegung in der Bibeldidaktik als zentralem Thema der Religionspädagogik gab: Neben die eher kognitiv-reflektierenden Zugänge sind stärker emotional-erfahrungsorientierte Ansätze getreten, die durch eine Fülle an kreativer Methodik das Repertoire religionspäda-gogischen Handelns bereichern.
Insofern ist für diese Vorlesung eine Theorie-Praxis-Reflexion geplant: Nach einem (auch historischen) Überblick über bibeldidaktische Konzeptionen sollen – für die Praxis des Religionsunterrichts relevante – hermeneutisch-didaktische Fragen behandelt werden: Wie gehen wir mit ‚schwierigen’ Texten um, in denen uns ein gewalt(tät)iges Gottesbild begegnet? Welche Rolle spielt ‚Geschlechtergerechtigkeit’ im Umgang mit biblischen Texten? Welche Bibelausgaben sind für welches Alter geeignet (Kinderbibeln, Bibelcomics, Volxbibel, ‚Bibel als Hyper-text’ etc.)? Wie können ‚postmoderne’ Kinder und Jugendliche die Bibel heute verstehen? Welchen Chancen bietet eine ‚Ermöglichungsdidaktik’, die die Lesart von Schülern und Schülerinnen als konstruktiven Zugang zum Text achtet?
Bei all diesen Themen soll die Unterrichtspraxis und -methodik auch konkret in den Blick kommen und den ‚Stoff’ der ‚Bibeldidaktik’ verlebendigen.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Einführung in die Bibeldidaktik".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 03.09.2019, 00:01 to 18.10.2019, 07:00.