Current page:
Seminar: Gegenwärtige Diskurse der Religionspädagogik - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Gegenwärtige Diskurse der Religionspädagogik Present discourses in the field of religious education

General information

Course number 04-03-VN-00526
Semester WS 2019/20
Home institute Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Tue , 15.10.2019 11:45 - 13:15, Room: 2104 Gebäude D
Participants Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis zur regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme bereiterklären (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion).
Pre-requisites Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS.
Learning organization Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen.

Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.]
Performance record Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Themen aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).

Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird zur 1. Sitzung bekanntgegeben.

Lecturers

Times

Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly (from 15/10/19), Location: 2104 Gebäude D
Appointments on Friday. 10.01., Friday. 17.01., Friday. 24.01., Friday. 31.01., Friday. 07.02., Friday. 14.02. 13:30 - 15:00, Room: 1019 Gebäude D

Course location

2104 Gebäude D Tue.. 11:45 - 13:15 (15x)
1019 Gebäude D Friday. 10.01., Friday. 17.01., Friday. 24.01., Friday. 31.01., Friday. 07.02., Friday. 14.02. 13:30 - 15:00

Fields of study

Comment/Description

Das Seminar dient der Vorbereitung des Examens in den verschiedenen Lehramtsstudiengängen im Fach Religionspädagogik und eignet sich daher ausschließlich für Studierende am Ende des Studiums.

Neben einer überblicksartigen Wiederholung des Grundwissens im Fachbereich Religionspädagogik stehen vor allem aktuelle Themenfelder der Religionspädagogik im Fokus. Anhand früher gestellter Klausuraufgaben wird das Verfassen von Essays zur Religionsdidaktik eingeübt.

Voraussetzung ist neben der regelmäßigen Anwesenheit und der Bereitschaft zur Übernahme eines Referates die regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen. Die Kenntnis der Begleitlektüre wird in den einzelnen Seminarsitzungen vorausgesetzt!

admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Gegenwärtige Diskurse der Religionspädagogik".
Settings for unsubscribe:
  • Enrollment possible from 03.09.2019, 00:01 to 18.10.2019, 07:00.

attendance

Current number of participants 23
expected number of participants 30