Seminar: Aufbaumodul - Seminar: Zentrale Aspekte pädagogisch-didaktischen Handelns - Details

Seminar: Aufbaumodul - Seminar: Zentrale Aspekte pädagogisch-didaktischen Handelns - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Aufbaumodul - Seminar: Zentrale Aspekte pädagogisch-didaktischen Handelns
Untertitel Nur für Lehramts-Studierende
Veranstaltungsnummer 04 08 0052
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 19.04.2024 10:00 - 11:30, Ort: 2117 Geb. D (35 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar stellt für Lehramtsstudierende den zweiten Teil neben dem ersten Teil (= Vorlesung "Theorie und Empirie der Unterrichtsplanung") unseres Aufbaumoduls dar.

Inhaltlich befasst und vertieft sich das Seminar u.a. mit folgenden Inhalten und Themen, welche für die spätere Unterrichtspraxis von großer Relevanz sind:
- Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Beziehungen
- Gesprächsführung
- Feedback
- Unterrichtsqualität
- Leistungserhebungen
- Inklusion
- Digitalisierung

Dabei werden in wechselseitiger Ergänzung und Unterstützung theoretische und praktische Einheiten durchgeführt und immer wieder zur Reflexion angeregt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SPAED: Seminar Aufbaumodul_SoSe-2024".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 14.02.2024 16:00 bis 30.04.2024 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 08:00 bis 08.04.2024, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: