Das Lernen von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache wird zunehmend durch die Verwendung digitaler Tools, digital verfügbarer Lernressourcen, online zugänglicher Lernumgebungen und online stattfindender Kommunikation bestimmt. Dies bringt zahlreiche Herausforderungen für die Unterrichtsgestaltung in Schule und Erwachsenenbildung mit sich. Im Hauptseminar wenden wir uns der Unterstützung zweit- und fremdsprachspezifischer Lernprozesse mit digitalen Medien zu. Wir diskutieren Standards, Herausforderungen und Möglichkeiten digitaler Lernprozesse, entwickeln in Projektform eigene zielgruppenspezifische, digitale Lernmaterialien und reflektieren die eigene professionsbezogene Kompetenzentwicklung im Bereich digitaler Lehrkompetenzen für DaZ und DaF.
In der Übung entwickeln Sie als forschendes Lernen unter Anleitung ein eigenes Projekt. Dazu gehört die Erarbeitung einer Fragestellung, die in der Lehr-Lernpraxis untersucht wird, Sie reflektieren den Forschungsprozess und bereiten die Ergebnisse für eine Präsentation am Semesterende auf. Informationen zu möglichen Projekten erhalten Sie zu Beginn der Übung.
Seminar und Übung werden durch einen Moodle-Kurs unterstützt. Die Anmeldeinformationen zum Moodle-Kurs erhalten Sie nach Abschluss der Anmeldephase in Digicampus und nach der Zuordnung zu den Lehrveranstaltungen.