Digicampus
Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul MuD 2: Digitale Kompetenzen für das Lehren und Lernen von DaZ und DaF - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul MuD 2: Digitale Kompetenzen für das Lehren und Lernen von DaZ und DaF
Veranstaltungsnummer 32B
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.11.2020 14:15 - 15:45
Leistungsnachweis Hausaufgabe (Abgabe siehe Moodle)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
Sonstiges Modul
DAF-3201 (11 LP)
ECTS-Punkte 11

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich(15x)
Montag, 23.11.2020 10:00 - 12:00
Montag, 21.12.2020 10:00 - 12:00
Montag, 01.02.2021 10:00 - 12:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Lernen von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache wird zunehmend durch die Verwendung digitaler Tools, digital verfügbarer Lernressourcen, online zugänglicher Lernumgebungen und online stattfindender Kommunikation bestimmt. Dies bringt zahlreiche Herausforderungen für die Unterrichtsgestaltung in Schule und Erwachsenenbildung mit sich. Im Hauptseminar wenden wir uns der Unterstützung zweit- und fremdsprachspezifischer Lernprozesse mit digitalen Medien zu. Wir diskutieren Standards, Herausforderungen und Möglichkeiten digitaler Lernprozesse, entwickeln in Projektform eigene zielgruppenspezifische, digitale Lernmaterialien und reflektieren die eigene professionsbezogene Kompetenzentwicklung im Bereich digitaler Lehrkompetenzen für DaZ und DaF.
In der Übung entwickeln Sie als forschendes Lernen unter Anleitung ein eigenes Projekt. Dazu gehört die Erarbeitung einer Fragestellung, die in der Lehr-Lernpraxis untersucht wird, Sie reflektieren den Forschungsprozess und bereiten die Ergebnisse für eine Präsentation am Semesterende auf. Informationen zu möglichen Projekten erhalten Sie zu Beginn der Übung.
Seminar und Übung werden durch einen Moodle-Kurs unterstützt. Die Anmeldeinformationen zum Moodle-Kurs erhalten Sie nach Abschluss der Anmeldephase in Digicampus und nach der Zuordnung zu den Lehrveranstaltungen.