Digicampus
Seminar: TM Bildung und soziale Ungleichheit: theoretische Grundlagen und empirische Befunde (SOW-0048, SOW-0013) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: TM Bildung und soziale Ungleichheit: theoretische Grundlagen und empirische Befunde (SOW-0048, SOW-0013)
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Soziologie und empirische Sozialforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.11.2020 14:15 - 15:45
Leistungsnachweis Modulgesamtprüfung: Präsentation im Seminar, Seminararbeit oder mündliche Prüfung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Becker, Rolf (2011): Lehrbuch der Bildungssoziologie. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Becker, Rolf & Lauterbach, Wolfgang (2011): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 4., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
ECTS-Punkte 9

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Trotz vieler Reformen – so das Fazit im nationalen Bildungsbericht 2018 – ist es in Deutschland bislang nicht gelungen, Bildungsungleichheiten entscheidend zu verringern. Schauen wir z.B. auf die rund 50.000 Absolvent*innen, die die Schule ohne Abschluss verlassen oder betrachten wir, wer die Chance hat, ein Studium aufnehmen u können, dann zeigt sich sehr deutlich die anhaltende hohe soziale Selektivität unseres Bildungssystems. Der Zugang zu Bildung ist also nach wie vor in hohem Maße von den (bildungsbezogenen, sozialen und ökonomischen) Ressourcen der Herkunftsfamilie abhängig.
Das Seminar eröffnet die Gelegenheit, sich zum einen mit den wichtigsten Erklärungsansätzen für die anhaltenden sozialen Bildungsdisparitäten auseinanderzusetzen und zum anderen sich anhand neuerer empirischer Studien die Grundlagen der Erscheinungsformen und des Ausmaßes von bildungsbezogenen Ungleichheiten anzueignen. Darüber hinaus wird es aber auch um die Frage gehen, was wir eigentlich unter Bildungsgerechtigkeit verstehen können und wollen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: TM Bildungssoziologie/Arbeitssoziologie (SOW-0048, SOW-0013)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 06:00 bis 26.10.2020, 23:59.