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Seminar: Diagnostik von Lehr-Lernprozessen, Entwicklungsständen und Heterogenität - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Diagnostik von Lehr-Lernprozessen, Entwicklungsständen und Heterogenität
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0011
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 14.10.2019 11:45 - 13:15, Ort: 2103 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul
Leistungsnachweis Seminararbeit/Wissenstest
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Grundlagenliteratur
Brickenkamp, R. & Brähler, E. (Hrsg.) (2002). Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (3., vollst. überarb. u. erw. Aufl., 2 Bände). Göttingen: Hogrefe.
Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Stuttgart: UTB.
Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2010). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften. für Bachelor. Berlin: Springer.
Ingenkamp, K.-H. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. : Beltz.
Lienert, G. & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse. : Beltz PVU.
Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (2., vollst. neu bearb. Aufl.). Regens-burg: Roderer
Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.). (2012). Entwicklungspsychologie (7., vollst. überarb. Aufl., Nach-folger von Oerter & Montada).Weinheim: Beltz.

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar werden inhaltliche und methodische Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik diskutiert, vertieft und angewendet. An Beispielen werden mit Hilfe diagnostischer Verfahren Entwicklungsbereiche und Lernprozesse analysiert, Maßnahmen zur Einhaltung von Gütemaßstäben erprobt und die Interpretation von Ergebnissen geübt. Inhaltlich werden dabei insbesondere Fragen zur Angemessenheit und Aussagekraft der Verfahren für verschiedene Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen behandelt, z.B. anhand von Altersnormen für die Interpretation von Testwerten. In der Veranstaltung werden dabei einige diagnostische Verfahren selbst eingesetzt, Ergebnisse von Befragungen, Beobachtungen und Tests interpretiert und Aufgaben für informelle Leistungsmessung entworfen sowie die Funktionen „Förderung“, „Zuweisung zu Lerngruppen“ und „Selektion“ bzw. „Allokation“ diskutiert.
Curricularbereiche:
Differentielle u. Persönlichkeitspsychologie der Schule
Entwicklungspsychologie des Kindes- u. Jugendalters
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.