„Du interessiert Dich für Umwelt und Klimaschutz und ärgerst Dich, dass manche Menschen dazu wenig wissen?“ Quizsendungen und Ratespiele haben derzeit in Fernsehen und Internet Hochkonjunktur. Im Projektseminar wenden wir die neuesten Erkenntnisse der Medien-Informationsverarbeitung auf das spielerische Format „Quiz“ an. Wie können Informationen zum Thema Umwelt für die optimale Informationsaufnahme gestaltet werden? Die Cognitive Load Theory (CLT) (Sweller) und die Erweiterungen zur Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) (Mayer) beschreiben die ablaufenden kognitiven und affektiven Prozesse bei der Verarbeitung von Medien und formulieren Gestaltungsguidelines zur optimalen Informationsaufnahme. Im Seminar wird aufbauend auf Theorie und Forschungsstand ein eigenes Forschungsdesign entwickelt - am Beispiel eines Lern-Quizzes zum Thema Umwelt für Jugendliche.
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".