Digicampus
Seminar: Umweltkommunikation mit Schülern: Entwicklung eines Lernquiz Umwelt - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Umweltkommunikation mit Schülern: Entwicklung eines Lernquiz Umwelt
Veranstaltungsnummer 04-04-VN-00005
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 24.04.2019 14:00 - 15:30, Ort: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Vertiefung Rezeption und Wirkung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

„Du interessiert Dich für Umwelt und Klimaschutz und ärgerst Dich, dass manche Menschen dazu wenig wissen?“ Quizsendungen und Ratespiele haben derzeit in Fernsehen und Internet Hochkonjunktur. Im Projektseminar wenden wir die neuesten Erkenntnisse der Medien-Informationsverarbeitung auf das spielerische Format „Quiz“ an. Wie können Informationen zum Thema Umwelt für die optimale Informationsaufnahme gestaltet werden? Die Cognitive Load Theory (CLT) (Sweller) und die Erweiterungen zur Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) (Mayer) beschreiben die ablaufenden kognitiven und affektiven Prozesse bei der Verarbeitung von Medien und formulieren Gestaltungsguidelines zur optimalen Informationsaufnahme. Im Seminar wird aufbauend auf Theorie und Forschungsstand ein eigenes Forschungsdesign entwickelt - am Beispiel eines Lern-Quizzes zum Thema Umwelt für Jugendliche.

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.