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Übung: Übung Sprachliche Vielfalt in der Schule und die Gefahr sprachlicher Diskriminierung (Uzunkaya) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Übung Sprachliche Vielfalt in der Schule und die Gefahr sprachlicher Diskriminierung (Uzunkaya)
Veranstaltungsnummer 19
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 10:00 - 11:30, Ort: (D-1006)
Voraussetzungen GK I, GKII, Vorlesung Variation im Deutschen
Leistungsnachweis Hausarbeit/Projektskizze (5-10 Seiten), mögliche Themenvorschläge werden im Kurs genannt
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Elspaß, Stephan/Maitz, Péter (Hrsg.) (2011): Sprache und Diskriminierung. Seelze: Friedrich Verlag (= Der Deutschunterricht 63.6).
Gal, Susan (2006): Migration, minorities and multilingualism: Language ideologies in Europe. In: Mar-Molinero, Clare/Patrick Stevenson (eds.): Language Ideologies, Policies and Practices. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 13–27.
Maitz, Péter/Foldenauer, Monika (2015): Sprachliche Ideologien im Schulbuch. In: Kiesendahl, Jana/Ott, Christine (Hrsg.): Linguistik und Schulbuchforschung. Gegenstände – Methoden – Perspektiven. Göttingen: V&R unipress (Eckert; 137), 217–234.
Schieffelin, Bambi B. / Kathryn A. Woolard / Paul V. Kroskrity (eds.): Language Ideologies: Practice and Theory. New York: Oxford University Press (Oxford studies in anthropological linguistics 16), 3–47.

Räume und Zeiten

(D-1006)
Donnerstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit der Rolle von sprachlicher Vielfalt im Schulalltag und der in diesem Zusammenhang möglicherweise bestehenden Gefahr sprachlicher Diskriminierung. Vielfalt umfasst hierbei sowohl Dialektvielfalt als auch weitere über das Deutsche hinausgehende Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler (innere und äußere Mehrsprachigkeit). Anhand der Beschäftigung mit weit verbreiteten sogenannten sprachlichen Ideologien, die beispielsweise auch die Gestaltung von Schulbüchern für das Fach Deutsch maßgeblich mitbeeinflussen, soll die Gefahr sprachlicher Diskriminierung im Schulalltag aufgezeigt und im Seminar gemeinsam diskutiert werden. Hierzu wird neben einer Analyse einiger Beispiele aus Schulbüchern, ein Blick in die Lehrpläne für das Fach Deutsch ermöglichen, gemeinsam zu erarbeiten, welche der darin verankerten Lerninhalte besonders zu stärken wären, um sprachlicher Diskriminierung (vorbeugend) entgegenzuwirken. Zudem sollen auch sogenannte Spracheinstellungen von (angehenden) Lehrkräften mit Blick auf sprachliche Vielfalt diskutiert und der Zusammenhang zu möglicherweise diskriminierender Unterrichtsgestaltung erörtert werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Dt. Sprawi SoSe 18 Los/ Wiederholerkurse GK + Übungen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 30.09.2019 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 08:00 bis 27.09.2019, 23:59.